Oasentag für Pfarrsekretärinnen und Verwaltungskräfte
NIEDER-WEISEL. - Das Geistliche Zentrum Nieder-Weisel bietet am Mittwoch, 4. Juni einen Oasentag an, für alle, die als Pfarrsekretärinnen und Verwaltungskräfte tätig sind. Von 9.30 Uhr bis 16 Uhr sind alle Interessierten eingeladen sich mit frischen spirituellen und körperlichen Kraftquellen beschenken zu lassen.
Denn das Ganze „Drumherum“ in einer Gemeinde, einer Pfarrei oder einer Einrichtung muss organisiert und verwaltet werden. Die Fachkräfte behalten den Überblick und sind immer auskunftsbereit. Diese Arbeit kostet viel Energie.
Bernhard von Clairvaux schrieb einem Freund: „Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale, die erst wartet, bis sie gefüllt ist, ehe sie überläuft und weitergibt. […] Zuerst anfüllen, dann ausgießen.“
Mit diesem Leitgedanken werden sich die Teilnehmenden unter Leitung von Johannes Misterek, Pfarrer am Geistlichen Zentrum und Exerzitienbegleiter sowie Dr. Juliane Reus, Pastoralreferentin und Geistliche Begleiterin, auseinandersetzen und dabei Körper und Atem in Schwingung bringen, spirituelle Impulse erhalten, miteinander ins Gespräch kommen und mit kleinen Wahrnehmungsübungen Ideen für den achtsamen und entspannteren Alltag sammeln.
Es wird um Anmeldung bis zum 4. Mai gebeten. Die Teilnahme inklusive Mittagessen kostet 60 Euro. Die Anmeldung kann online erfolgen unter www.geistliches-zentrum-nieder-weisel.de oder per E-Mail im Sekretariat des Geistlichen Zentrums (info.geistliches.zentrum(at)johanniter.de).