GRÜNE beraten Stadtratswahl und Ablehnung vorgezogene Erhöhung Kitabeiträge
BENSHEIM. - Frank Daum, Kandidat zur Wahl zum Ersten Stadtrat, besucht die Fraktion der GRÜNEN, um sich vorzustellen. Die Wahl steht auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 3. Juli.
Weiterhin soll dort über die vorgeschlagene vorgezogene Erhöhung der Kindergartenbeiträge entschieden werden. Die Erhöhung ist bereits für den 1. August vorgesehen. Regulär war die Erhöhung erst für August 2026 geplant. Nach dem Gespräch mit Frank Daum werden die GRÜNEN diese Vorlage besprechen.
Hierzu meint der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Krapp: „Es ist ein Unding, wie mit jungen Familien in Bensheim umgegangen wird. Es trifft sie sowohl die Erhöhung der Grundsteuer um 62% als auch die Erhöhung der Kindergartenbeiträge um 25% im August.
Vernünftigerweise sollte es beim regulären Rhythmus der Beitragserhöhung bleiben. Die selbe Koalition, die deutliche Belastungen für die Bürger beschließt, weigert sich, auch nur moderate Anpassungen der Gewerbesteuer vorzunehmen.“
Die Fraktion der GRÜNEN trifft sich zur internen Beratung am Dienstag, 17. Juni. „Über Fragen und Anregungen von Interessierten freuen wir uns“, heißt es in einer Pressemitteilung der Partei. Diese bitte an die GRÜNEN unter d.sterzelmaier(at)gruene-bensheim.de senden.