NEWS

D√ľrfen wir vorstellen: K√ľnftiger Bundesau√üenminister Sigmar Gabriel (SPD)

Will Bundesaußenminister werden, der seitherige SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel.

Soll Kanzlerkandidat der SPD und wahrscheinlich auch Bundesvorsitzender der Sozialdemokraten werden: Martin Schulz.

Gibt seinen Außenministerposten auf und soll Bundespräsident werden: Frank-Walter Steinmeier. Fotos: djv-Bildportal

BERLIN. - Nun ist es raus, am morgigen Mittwoch wird der STERN ein Interview mit dem bisherigen SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel veröffentlichen, in dem dieser den Verzicht auf seine Kanzlerkandidatur erklären wird und statt dessen Martin Schulz vorschlagen wird, den bisherigen Präsidenten des Europäischen Parlaments.

Gleichzeit will Gabriel auch sein Amt als SPD-Bundesvorsitzender zur Verf√ľgung stellen. Auch f√ľr diesen Posten werden Martin Schulz die besten Chancen einger√§umt. Gabriel will nun das Amt des Au√üenministers von Frank-Walter Steinmeier √ľbernehmen, dem designierten Bundespr√§sidenten.