NEWS

Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer tot aufgefunden

Hessenes Finanzminister Dr. Thomas Schäfer ist tot. Foto: by Agentur -pdh-

CDU-Politiker Thomas Sch√§fer war seit fast einem Jahrzehnt in Hessen im Amt und wurde als Nachfolger des Ministerpr√§sidenten gehandelt: Polizei und Staatsanwaltschaft erkl√§rten in einem ersten Statement die Umst√§nden spr√§chen f√ľr einen Suizid

WIESBADEN / HOCHHEIM. - Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (54, CDU) ist am heutigen Samstag, 28. März, tot aufgefunden worden, wie die Ermittlungsbehörden am Abend in Wiesbaden mitteilten.

Wegen ‚Äěder gesamten Umst√§nde‚Äú gingen die Ermittler von einem Suizid aus, hei√üt es in einer gemeinsamen Presseerkl√§rung von Staatsanwaltschaft und Polizei am heutigen Abend kurz vor 21 Uhr.

Am Vormittag gegen 10.20 Uhr sei an der ICE-Strecke bei Hochheim (Main-Taunus-Kreis) die zunächst unbekannte männliche Leiche gefunden worden.

‚ÄěAufgrund der Verletzungen konnte die Identit√§t des Mannes nicht unmittelbar festgestellt werden.‚Äú Schlie√ülich h√§tten die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Toten um Dr. Sch√§fer handele.

Die FAZ berichtete am Abend, aus Ermittlerkreisen sei zu hören, dass Schäfer einen Abschiedsbrief hinterlassen habe.

Der promovierte Jurist galt als designierter Nachfolger von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), sofern dieser bei den Landtagswahlen 2023 nicht wieder antreten wird.

‚ÄěFassungslos und geschockt‚Äú zeigte sich Bouffier am heutigen Abend in einer Erkl√§rung angesichts des Tods seines Vertrauten, Finanzminister Thomas Sch√§fer

Seinen Angeh√∂rigen sprach der Ministerpr√§sident sein ‚Äěaufrichtiges Beileid‚Äú aus. Sch√§fer war seit August 2010 hessischer Finanzminister und eines der erfahrensten Kabinettsmitglieder.

Er wurde 54 Jahre alt, hinterl√§sst Frau und zwei Kinder, war Mitbegr√ľnder der Stiftung Leben mit Krebs. Er lebte im mittelhessischen Biedenkopf, wo er auch aufgewachsen ist.

Ministerpr√§sident Volker Bouffier k√ľndigte f√ľr den morgigen Sonntag, 29. M√§rz, um 12 Uhr ein Statement zum Tod seines Finanzministers an.