NEWS

Endgültig: Angela Merkel vom CSU-Parteitag ausgeladen

BERLIN / MÜNCHEN. - Ende der kommenden Woche findet der jährliche CSU-Parteitag in München statt. Erstmals in der Geschichte der Schwesterparteien CDU und CSU wird dazu die CDU-Bundesvorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht eingeladen. Die wurde aus Kreisen der CSU soeben bekannt.

Die Vereinbarung, dass Merkel erstmals den traditionellen Termin nicht wahrnehmen wird, soll nach einem Bericht der „Bild am Sonntag" gestern Abend bei einem Geheimtreffen zwischen CSU-Chef Horst Seehofer und Angela Merkel im Kanzleramt in Berlin getroffen worden sein.

Die CSU setzt sich mit der von ihr vorbereiteten Ausladung jetzt wohl endgültig von der Schwesterpartei ab und lässt damit einen tiefen Blick in eine völlige zerrüttete christdemokratische Parteienlandschaft zu. Fotos: djv-Bildportal