NEWS

LESERBRIEF: Der Brief eines deutschen Dorf-Apothekers an Amazon

Lieber Jeff Bezos,

ich gebe es ja zu: Seit ich gelernt habe, wie man sich einlogged, bestelle ich aus Bequemlichkeit des √Ėfteren √ľber Deine Plattform ‚Äď f√ľr die Kids, oder wenn ich die gesuchten Ersatzteile in meiner Region vor Ort nicht finde und manchmal auch, weil Amazon sonstige Vorteile bietet, die ich einfach nicht in einem Aktionsradius von 50 Kilometer ausfindig machen kann.

Indes - das sind wahrhaftig nur rein sachlich-materielle Aspekte, weshalb ich digital ordere. Materielle Aspekte ‚Äď so mein Eindruck ‚Äď sind ja genau Dein Ding. Es sei Dir ja auch bei nicht beratungsintensiven, nicht gesundheitsrelevanten Marktanteilen geg√∂nnt.

Ein Staubsaugerbeutel wird au√üer einem Hinweis auf eine m√∂gliche Hausstauballergie des Beutelentsorgers wohl kaum einer fachkompetenten Beratung bed√ľrfen.

Mit der Lockung diverser Boni indes hochwirksame Medikamente ohne Hinweise auf Einnahme-Besonderheiten und etwaig zu beachtende Neben- und Wechselwirkungen zu verticken und dann noch mit der Dreistigkeit garniert, es w√§re die angenehmste Variante der Zustellung im l√§ndlichen Raum und bed√ľrfe keiner akademischen Fachkompetenz, da drehen sich aber Cosmas und Damian im Grabe um.

Die Idee der Zustellung rezeptpflichtiger Arznei durch Drohnen schlie√ülich haut dem Fass den Boden aus (‚ÄěKommt ein Palexia geflogen, setzt sich nieder auf dein¬ī Balkon...‚Äú).

Eingedenk flugtechnischer Sicherheitsaspekte ist die Orkan-B√∂e wohl nur eine von mannigfaltigen Unw√§gbarkeiten bei der ferngesteuerten Zustellung durch Drohnen. So k√∂nnten auch die konjugierten √Ėstrogene auf dem Weg zur Bundeskanzlerin aufgrund einer bekennenden Rizin-Drohung vom SEK mit einem Blattschuss vom Himmel geholt werden.

Ehe nun aber meine Phantasie-Erg√ľsse ins Uferlose expandieren, m√∂chte ich abschlie√üend noch meinem Erstaunen dar√ľber Ausdruck verleihen, dass es menschliche Naturelle wie Dich gibt, lieber Jeff, die ihren nicht mehr als steigerbar vorzustellenden Dagobert-Duck‚ÄďStatus noch weiter anzutreiben gedenken, um hernach tradiert sinnvolle und erhaltenswerte Strukturen unter dem verlogenen M√§ntelchen angeblich zeitgem√§√üer Vorteile zerschlagen zu wollen.

Mein Brieflein wird Deine Vorhaben nicht bremsen, werter Jeff Bezos. Aber ich habe nach meinem sympatikul√§ren Dampfablassen jetzt doch die entspannte Vision, dass die √úberzahl unseres Patienten- und Kunden-Klientels erkennen wird, dass Arzneimittel besondere G√ľter sind, die nicht kommentarlos verramscht werden d√ľrfen. Und dass Drohnen allein zur Besamung der Bienenk√∂nigin gedacht sind, um danach entkr√§ftet zu verscheiden.

In diesem Sinne gr√ľ√üt Dein Detlef ‚Äď Apotheker mit analogem Migrationshintergrund.

Dr. Detlef Eichberg
apo.luetzelbach(at)t-online.de
64750 L√ľtzelbach