NEWS

Zwei Tote beim Absturz eines Ultra-Leichtflugzeuges in Bensheimer Feldgemarkung

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen

BENSHEIM / SÜDHESSEN. - Am heutigen Samstagnachmittag, 10. März, meldeten Zeugen um 15.40 Uhr den Absturz eines Propellerflugzeuges westlich der Bundesautobahn 5 in Höhe Bensheim. Rasch waren Rettungskräfte und Polizei mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle. Die Propellermaschine war mit zwei Personen besetzt. Diese konnten nur noch tot geborgen werden.

Nach ersten Ermittlungen war die Maschine gegen 15 Uhr zu einem Rundflug vom Flugplatz Worms gestartet. Neben dem Piloten, bei dem es sich nach ersten Informationen, um einen Schweizer Staatsbürger handeln soll, befand sich eine 18-jährige Frau aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in dem Flugzeug. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es dann zum Absturz des Ultra-Leichtflugzeugs in ein Feld nahe Bensheim.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde umgehend nach dem Absturz informiert und hat die Ermittlungen zur Absturzursache aufgenommen. Da eine Gefahr von dem Sicherheitssystem der Maschine und auslaufender Betriebsstoffe nicht ausgeschlossen werden konnte, musste die Unfallstelle weiträumig abgesperrt werden.

Zur Bergung kamen Experten des Hessischen Landeskriminalamtes vor Ort. Die Ermittlungen und Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis in die späten Abendstunden andauern.
Weitere Auskünfte zum Sachverhalt können aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen nicht gegeben werden.

Nachtrag: Inzwischen ist auch die Identität des Piloten geklärt. Demnach handelt es sich um einen 32-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der zuletzt in der Schweiz wohnhaft war.

Die Ermittlungen zur Absturzursache können noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft aktuell bekannt gaben. Die Ermittlungsbehörden, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, Staatsanwaltschaft und Polizei, stehen dazu in engem Austausch.