NEWS

Schlecker-Insolvenz: Kinder müssen in Haft

Firmenschriftzug mit nostalgischem Wert: Die Drogeriemarktkette Schlecker steuerte in die Insolvenz und...

...die Kinder des einstigen Drogeriemarktkönigs wurden wegen Kapitalverschiebung zu Haftstrafen verurteilt. Archivbilder: pdh

STUTTGART. - Nach der Pleite des Drogriemarkt-Riesen Schlecker im Jahr 2012 hat heute das Landgericht Stuttgart das Urteil über die Industriellen-Familie gefällt. Patriarch Anton Schlecker wurde zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Seine Kinder Lars und Meike wurden mit Haftstrafen von 2 Jahren und neun Monaten bzw. zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis bestraft. Darauf steht keine Bewährung.

Die zuständige Staatsanwaltschaft hatte für Anton Schlecker drei Jahre Haft gefordert. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautete auf Kapitalverschiebung in andere Familienunternehmen. Lars und Meike Schlecker hatte die Anklagebehörde Beihilfe zur Insolvenzverschleppung vorgeworfen, weil sie angeblich kurz vor der Insolvenz im Januar 2012 sieben Millionen Euro an sich selbst als Gewinn überwiesen hatten.

Ein Verfahren gegen die Schlecker-Ehefrau war zuvor eingestellt worden. Über eine mögliche Revision der beiden zu Haft verurteilten Kinder von Anton Schlecker wurde bislang nichts bekannt, sie ist aber wahrscheinlich.