NEWS

Der Luxemburger Jean-Claude Juncker verzichtet auf zweite Amtszeit

Jean-Claude Juncker steht für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Foto: djv-Bildportal

BRÜSSEL. - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker strebt keine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsident an. Allerdings läuft seine Amtsperiode noch bis ins Jahr 2019. Gerade zurzeit durchlebt die EU eine schwierige Phase, populistische Politiker und europafeindliche Staatsführungen stellen den europäischen Gedanken auf eine harte Bewährungsprobe.

Der bevorstehende Austritt Großbritanniens aus der EU wird weitere Probleme bringen, nicht nur für die Briten, auch für die restlichen EU-Staaten. Ob nach dem Abgang Junckers gegen ihn die Ermittlungen wegen Luxleaks wieder aufgenommen werden, ist nicht bekannt.

Juncker war der luxemburgische Ministerpräsident und Finanzminister, als der Zwergstaat für viele internationale Unternehmen zur heimlichen Steueroase mitten in Europa mutierte und die befreundeten EU-Staaten massiv schädigte.