NEWS

In den Schulen wird auch während der Ferien gearbeitet

20 von insgesamt 200 Anlehnbügeln, die dafür gesorgt haben, dass seit einem Jahr an der Ernst-Ludwig-Schule kein Fahrrad mehr gestohlen wurde. Hedwig Rohde, Vorsitzende des Fördervereins der Ernst-Ludwig-Schule, Uta Stitterich, ab Schuljahresbeginn Schulleiterin der ELS, Brigitte Jung-Hengst, noch Schulleiterin, die zum Monatsende in den Ruhestand tritt, und Landrat Jan Weckler (von links nach rechts).

WETTERAUKREIS / BAD NAUHEIM. - In den 88 Schulen des Wetteraukreises wird in den kommenden Wochen kräftig gewerkelt.

Kaum eine Schule, wo nicht Handwerker reparieren, modernisieren, um- und ausbauen.

Zu tun gibt es auch in Zeiten von Corona viel, damit die Schulen nach dem langen Lockdown Mitte August wieder zu einem guten Platz für das Lernen und Lehren werden.

Landrat und Schuldezernent Jan Weckler hat sich in der schulfreien Zeit vor Ort über den Fortschritt einzelner Baustellen informiert.

Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim - Mehr Diebstahlsicherheit durch neue Fahrradständer

Der Diebstahl von Fahrrädern an Schulen ist ein weit verbreitetes Problem. An der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim hat man dieses Problem mit einem besonderen Diebstahlschutz gelöst.

200 sogenannte Anlehnbügel wurden fest in ein Fundament einbetoniert. Damit können Fahrräder mit einem sicheren Schloss diebstahlfest gesichert werden.

Rund 50.000 Euro wurden für die Baumaßnahme investiert, 20.000 Euro hat der Förderverein der Ernst-Ludwig-Schule beigesteuert, der auch die Idee für diese Verbesserung der Diebstahlsicherheit hatte. Zuvor wurden die alten Fahrradabstellplätze demontiert und als Altmetall entsorgt.

„Für die Initiative und die gute Kooperation danke ich den Mitgliedern des Fördervereins und seiner Vorsitzenden Hedwig Rohde ganz herzlich“, sagte Landrat Jan Weckler.

Die Baumaßnahme, die schon im vergangenen Jahr umgesetzt wurde, hat sich als Erfolg bewährt, wie die Schulleitung Landrat Jan Weckler bestätigte: „Seit dem Bau der Fahrradständer wurden kaum noch Diebstähle gemeldet“, bestätigte die scheidende Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst.

Gleichzeitig nutzte Landrat und Schuldezernent den Besuch zum Dank an die scheidende Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst für ihre Arbeit an und für die Ernst-Ludwig-Schule: „Für Frau Jung-Hengst war die ELS nicht nur ein abstrakter Arbeitsort, er war gelebte Identifikation.

Die Arbeit für die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften war ihr immer Herzensangelegenheit. Aus dieser intrinsischen Motivation heraus hat sie sich immer für die Belange der Schule eingesetzt.“