NEWS

30 Wetterauer nach Corona genesen

Landrat Weckler informiert sich im Internet unter: www.wetteraukreis.de/Aktuelles/Corona

WETTERAUKREIS. - Aktuell gab es am Donnerstag, 02. April, im Wetteraukreis 135 Fälle mit nachgewiesener Corona-Infektion. Die meisten Infizierten befinden sich in häuslicher Absonderung.

26 Menschen befinden sich in stationärer Behandlung, sieben von ihnen werden intensiv-medizinisch betreut. Die Zahl der Erkrankten lag um acht höher als am Vortag.

Wie Landrat Jan Weckler weiter mittteilte, gibt es aber auch gute Nachrichten: „30 Wetterauerinnen und Wetterauer, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind wieder vollständig genesen und aller Voraussicht nach auch immun.“

In den sechs Kliniken im Wetteraukreis (Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim, Bürgerhospital Friedberg, Krankenhaus Schotten, Kerckhoff-Klink Bad Nauheim, Capio Klinik Büdingen und Neurologische Klinik Bad Salzhausen) gibt es insgesamt 1.003 Betten, davon 105 im intensivmedizinischen Bereich, davon wiederum 65 mit Beatmungsmöglichkeit.

Aktuell sind 468 Betten frei, 55 im intensivmedizinischen Bereich, davon 33 mit Beatmungsmöglichkeit. Grund für diese hohe Zahl freier Betten ist die Vorgabe von Gesundheitsminister Spahn, alle aufschiebbaren Eingriffe zu unterlassen.

„Damit sind unsere Kliniken zunächst einmal gut gerüstet für eine weitere Zunahme an Covid-19 infizierten Personen. Die Zahl der Beatmungsplätze ist mit aktuell 65 Plätzen begrenzt, von denen viele aktuell schon aufgrund anderer medizinischer Indikationen gebraucht werden“, so Landrat Jan Weckler.

Auf der Homepage des Wetteraukreises. www.wetteraukreis.de/Aktuelles/Corona finden sich tagesaktuell die Zahlen des Robert-Koch-Instituts und des Hessischen Sozialministeriums sowie weitere nützliche Links zu den Themen Verwaltung, Gesundheit, Arbeiten, Lernen und Soziale Notlagen, überdies finden sich hier auch Informationen zu Corona in anderen Sprachen.