NEWS

Gutes unter einem Dach vereint

Zur Neueröffnung wurde mit Sekt angestoßen.

Niddas Bürgermeister Hans-Peter Seum (links) gratuliert Initiator Andreas Grobauer zur Eröffnung.

NIDDA. - Handwerk, Delikates, Literatur – der neue Gemeinschaftsladen in der Niddaer Mühlstraße vereint als „handwerkliches, nützliches, kreatives“ die außergewöhnlichen Erzeugnisse mehrerer kreativer Köpfe aus der Region.

Beinahe alle Teilnehmer wurden durch den Landrat bereits für ihr handwerkliches Geschick, ihre Liebe zum Detail, die kulinarische Raffinesse oder ihre Schreibkunst mit dem Zertifikat als Wetterauer Originale ausgezeichnet.

Damit würdigt die TourismusRegionWetterau jährlich Menschen, die den Wetteraukreis auf ihre Art mit hochwertigen Produkten bereichern und bekannt machen und deren Erzeugnisse die Vielfalt des Landkreises wiederspiegeln.

Die Regionalität kommt der Umwelt zugute, denn lange Transporte fallen weg. Die Werkstatt von Andreas Grobauer, der als >Lederstübchen< tolle Geschenke wie personalisierte Gürtel oder Würfelbecher anbietet, schließt sich sogar direkt an den Laden an, das heißt es wird vor Ort produziert – und das auf Wunsch auch genau nach den Ideen der Kundschaft.

Eine ganz persönliche Note ist auch bei Saskia Meiß möglich, die als >Made by myself< Selbstgenähtes für Mensch und Tier anbietet.

Die Näherin mit dem großen Herzen hat schon oft mit ihrem Handwerk karitative Zwecke unterstützt, zuletzt nähte sie Kängurubeutel für Koalabärenauffangstationen und schickte diese nach Australien.

Sascha Schuhmacher, der >Ranstädter … natürlich regional<, wartet mit Honigprodukten, guten Likören und Edelbränden sowie Fleisch- und Wurstwaren vom Lamm und Damwild auf.

Hier wechselt das Angebot nach Verfügbarkeit. Regionalität heißt eben auch, es wird nichts herbeigeschafft nur um immer alles da zu haben. Eine Kleinigkeit, die wir im Überfluss importierten Angebots häufig verdrängen.

Die gelernte Korbmacherin Katja Schyrer ist in Nidda schon tief verwurzelt. Als >Kreative Finger< ist sie mit hochwertigen Weidenprodukten schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Bad Salzhausener Bauernmarktes. Nun erweitern ihre Körbe das tolle Angebot im Gemeinschaftsladen.

Nicht nur das erst im Dezember erschienene Stadtportrait >Die Stadtteile der Großgemeinde Nidda< bringt die Autorin Yvonne Taddeo ins Sortiment ein. Auch ihre mystische Romanreihe >Keltâ< sowie die >Kurzgeschichten aus der Wetterau< sind im Laden erhältlich.

Ebenfalls literarisch ist Chris Emig beteiligt, für die der Stadtpunkt Nidda ein echtes Heimspiel darstellt. Mehrere Katzengeschichten, doch auch Publikationen mit ernsteren Themen wie Obdachlosigkeit oder Depressionen hat die Geiß-Niddaerin bereits veröffentlicht.

Als >Kulinarisch & Traditionell< vertrat das Mutter-Tochter-Gespann Petra und Jana van Steen den Landkreis erst vor kurzem mit dem Wetterauer Landgenuss würdig bei der Grünen Woche in Berlin. Ihre köstlichen Geschmacksvariationen ergänzen das Sortiment des Lädchens ebenso wie ganz bodenständig Traditionelles wie Quetschehoink.

Zur Eröffnung wurden die Neuen im Kreise Niddaer Gewerbetreibender ganz herzlich Willkommen geheißen. Der Gewerbeverein hatte mit originell bedruckten Kaffeetassen und guter Schokolade ein schönes Begrüßungsgeschenk dabei, über das sich das Ladenteam sehr freute.

Der schöne Spruch von Host Winkler auf der Karte bestätigte das gute Gefühl, mit dem Wagnis Neueröffnung den richtigen Schritt gegangen zu sein.

Auch Bürgermeister Hans-Peter Seum hatte es sich nicht nehmen lassen, die Neuankömmlinge persönlich zu begrüßen und überreichte Andreas Grobauer, dem Initiator des Gemeinschaftsladens, stellvertretend für das ganze Team eine Flasche guten Sektes.

Einen Schirm hatte Kerstin Alt dabei, die Bereiche Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing Kur und Touristik der Stadt Nidda vertritt. Passendes Geschenk, denn ausgerechnet an diesem Tag stellten mehrere kleine Schauer den extra für Sektempfang und Probierstunde aufgebauten Pavillon auf eine harte Probe.

Doch was hart erprobt wird, kann sich nur als gut erweisen und so freut sich das gesamte Team nun auf eine lange erfolgreiche Zeit in der von Fachwerkbauten und kleinen Läden dominierten Mühlstraße.

Öffnungszeiten: Di + Do 14:30 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr, sowie immer dann, wenn die Beachflag draußen steht.