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Hessische BÀderfamilie erhÀlt Ehrenpreis des Hessischen Tourismuspreises 2019

BÀderfamilie erhÀlt Ehrenpreis des Hessischen Tourismuspreises.

Der Ehrenpreis fĂŒr die Hessische BĂ€derfamilie. Fotos: © Hessischer HeilbĂ€derverband

WIESBADEN. - FĂŒr die Entwicklung, Neu-BegrĂŒndung und Gestaltung der Marke DIE KUR hat die Hessische BĂ€derfamilie den Ehrenpreis des Hessischen Tourismuspreises 2019 erhalten.

Mit den Worten „Die Jury sieht in der Entwicklung der Marke DIE KUR einen herausragenden Ansatz, die HeilbĂ€der und Kurorte in Hessen neu zu positionieren und zukunftsgerecht weiter zu entwickeln“, ĂŒberreichte der StaatssekretĂ€r des Hessischen Wirtschaftsministeriums, Dr. Philipp Nimmermann, die Auszeichnung an die mutigen Kurexperten, die den Preis gemeinsam entgegennahmen.

„Als wir uns vor einiger Zeit erstmals wieder mit der Kur befasst haben, sind wir an vielen Stellen auf UnverstĂ€ndnis gestoßen. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Ziel, die Kur als Marke mit neuen Inhalten zu fĂŒllen und zu etablieren, die Anerkennung und WertschĂ€tzung unserer touristischen Partner und der Hessischen Landesregierung findet“, freut sich der Vorsitzende des Hessischen HeilbĂ€derverbandes, Michael Köhler.

„Den Weg fĂŒr diese Neuausrichtung haben uns auch diejenigen geebnet, die ĂŒber Jahrzehnte den Hessischen HeilbĂ€derverband gestaltet haben. DafĂŒr sind wir sehr dankbar!“

„Wir sind völlig aus dem HĂ€uschen“ erzĂ€hlt die GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des Hessischen HeilbĂ€derverbandes, Almut Boller, begeistert.

„Gemeinsam haben wir uns fĂŒr die Marke DIE KUR entschieden und gemeinsam entwickeln wir sie. Der Preis gebĂŒhrt all jenen, die die hessische BĂ€derfamilie und die Marke DIE KUR leben.“

DIE KUR – auf Tradition gebaut, in die Zukunft geschaut

Die HeilbĂ€der und Kurorte in Hessen gestalten den ĂŒberaus wichtigen Markenprozess DIE KUR. Sie sind Initiatoren und Ideengeber, pusten den Staub von der OberflĂ€che des Begriffs, polieren ihn auf und interpretieren die Marke modern und zeitgemĂ€ĂŸ.

Dazu haben sie unter anderem fĂŒnf SĂ€ulen formuliert, zu denen die NatĂŒrlichen Heilmittel ebenso zĂ€hlen, wie die kurspezifische Infrastruktur der prĂ€dikatisierten

Orte. Thesen und Strategiepapiere wurden entwickelt, diskutiert und neu gedacht. Die Kommunikationslinie ist nach dem neuen Markenmodell ausgerichtet und das Design angepasst: Dabei gilt es - ganz nach dem Motto des Hessischen Tourismustages „Einfach machen“ - mutig zu sein. Denn in den Köpfen soll ein neues Bild der Kur entstehen, das sie zu einem Teil von uns macht.

Vieles ist erreicht, doch der Weg ist zweifellos weit, denn der Markenprozess muss von der Landesebene in die Orte selbst transportiert werden.

Aktuell arbeiten die Kurspezialisten in MarkenwerkstĂ€tten eifrig an der Umsetzung und entwickeln neue Angebote. Das theoretische Konstrukt „Marke“ wird in das Leben ĂŒbersetzt.

Die Hessische BĂ€derfamilie ist sich sicher: Die Marke DIE KUR ist eines ihrer wichtigsten Themen.