NEWS

Echzell: Bürgermeister Wilfried Mogk mit knapp 83 Prozent im Amt bestätigt

Mit knapp 83 Prozent für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt: Der parteilose Echzeller Bürgermeister Wilfried Mogk. Foto: Gemeinde Echzell

Ohne Gegenkandidat mutierte Wilfried Mogks Wiederwahl für weitere sechs Jahre als Rathauschef zur Formsache

ECHZELL. - 82,91 Prozent Zustimmung erhielt der parteilose Echzeller Bürgermeister Wilfried Mogk (54) bei seiner Wiederwahl am heutigen Sonntag, 26. Mai, parallel zur Europawahl. Damit toppte der Rathauschef der Wetteraugemeinde das Ergebnis seiner ersten Kandidatur im Jahr 2013, auch wenn die Ergebnisse nicht ganz vergleichbar sind.

Während der parteilose Mogk sich vor sechs Jahren noch gegen seinen CDU-Kontrahenten Dr. Jochen Degkwitz durchsetzen musste, war er diesmal ohne einen Gegenkandidaten angetreten.

2013 hatte er mit 79,9 Prozent der Stimmen deutlich gegen Dr. Jochen Degkwitz gewonnen. Damit hatte er das beste Wahlergebnis eines Bürgermeisterkandidaten in der Gemeinde seit Jahrzehnten erreicht. Entsprechend hoch lag jetzt die Messlatte natürlich auch ohne Gegenkandidat.

„Wenn ich über 80 Prozent am Ende liege, bin ich zufrieden“, hatte der alte und neue Rathauschef vor der Wahl als Ziel ausgegeben und konnte letztlich auch zufrieden sein, denn bei 82,91 % Zustimmung gab es nur 17,09 Prozent Nein-Stimmen.

Die Wahlbeteiligung bei der Bürgermeisterwahl lag bei 61,25 Prozent während 62,65 Prozent der 4.325 Echzeller Wahlberechtigten zur Europawahl ihre Stimme abgegeben hatten. Sie lag damit deutlich unter dem Wert von 2013, als immerhin 72,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme bei der damals zeitgleichen Landtags- und Bundestagswahl abgegeben hatten.