NEWS

Landwirtschaft duftet auf dem Bad Vilbeler Markt

Silvia Bickel vom Fachdienst Landwirtschaft ließ auf dem Bad Vilbeler Markt Heu, Mist und Silage erriechen.

So riecht Landwirtschaft: Landrat Jan Weckler bewies an den Riechtöpfen seine gute Nase.

WETTERAUKREIS. - Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises lässt die Besucher Heu, Kuhmist und Silage „erriechen“. Landrat Jan Weckler hat das Angebot genutzt und seine feine Nase bewiesen.

Dieses Jahr bot der Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises gleich zwei Mitmachangebote auf dem Marktgelände im Rahmen der Bad Vilbeler Bezirkstierschau am 21. August an.

Die kleinen und großen Besucher konnten in Tontöpfen Heu, Kuhmist, Grassilage und Maissilage (Futtermittel für Kühe) „erriechen“ und in einem Milch-Quiz alles Mögliche rund um die Kuh erfahren.

Bei Teilnahme am Milch-Quiz konnte man einen Besen und zwei Pflanzenbestimmungsbücher „Was blüht denn da?“ inklusive Wildblumensaatgut gewinnen.

„Schön, dass es jemanden gibt, der uns die Landwirtschaft wieder nahe bringt. Es ist nicht so, dass es uns nicht interessiert, nur oft fehlt uns in der Hektik des Alltags die Zeit dazu.“, erzählt ein Bad Vilbeler Bürger vor den Riechtöpfen.

Landrat Jan Weckler bestätigt: „Der Dialog zwischen Verbrauchern und Erzeugern in der Nähe von Ballungsräumen ist besonders wichtig. Nur so können auf beiden Seiten Verständnis aufgebaut und Konflikte abgebaut werden.“

Der Fachdienst Landwirtschaft hat mit seiner Aktion auf dem Bad Vilbeler Markt auch auf das Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“ aufmerksam gemacht, welches 25 landwirtschaftliche Betriebe im Wetteraukreis anbieten.

Die Initiative Bauernhof als Klassenzimmer besteht seit 17 Jahren und ermöglicht Wetterauer Schulen Projektarbeit auf landwirtschaftlichen Betrieben. Damit wolle man Kindern schon früh zeigen, wie gesundes Brot, Milch, Fleisch, Gemüse und Obst auf den Tisch kommen“.

Im vergangenen Jahr haben etwa 6.000 Buben und Mädchen aus Wetterauer Grund- und weiterführenden Schulen Bauernhöfe in der Region besucht und sich ein eigenes Bild von der Produktion von Lebensmitteln gemacht.

Weitere Infos finden Interessierte unter: direktvermarkter.wetterau.de