NEWS

Eike See nun offiziell Bürgermeister in Wölfersheim

Die Erste Beigeordnete Carmen Körschner überreicht dem neuen Bürgermeister Eike See die Ernennungsurkunde. Vor dem Gemeindevertretungsvorsitzenden Gerhard Weber(rechts) legte er im Anschluss den Diensteid ab.

Burkhard Käs (rechts) überbrachte die Glückwünsche der Fraktionen. Im Hintergrund Hubertus Clemens Wodarz, Karl-Ernst Pulkert und Michael Rückl.

Florstadts Bürgermeister Herbert Unger (links) war früher ebenfalls in der Finanzabteilung der Gemeinde Wölfersheim beschäftigt, und gratulierte für die Wetterauer Bürgermeister.

Am 4. März wurde Eike See zum neuen Bürgermeister der Gemeinde gewählt, in der Sitzung der Gemeindevertretung wurde er offiziell als Bürgermeister der Gemeinde vereidigt

WÖLFERSHEIM. - Zahlreiche Zuschauer waren zur Sitzung der Gemeindevertretung am Montag, 9. April, in die Wetterauhalle gekommen. Grund dafür war die Vereidigung von Bürgermeister Eike See.

Bevor diese allerdings vorgenommen werden konnte, standen einige andere Punkte auf der Tagesordnung. Nachdem zunächst in nicht öffentlicher Sitzung der Verkauf von Grundstücken beschlossen wurde, begann der öffentliche Teil der Sitzung.

Die Erste Beigeordnete Carmen Körschner, die in den vergangenen Wochen die Amtsgeschäfte im Rathaus erledigte, berichtete aus dem Gemeindevorstand.

Nachdem über die Anträge der Fraktionen und die Änderung eines Bebauungsplanes abgestimmt und beschlossen worden war, stand Eike See im Mittelpunkt der Sitzung.

Zunächst musste die Gemeindevertretung über die Gültigkeit der Wahl beschließen. Hierzu berichtete Gemeindewahlleiter Markus Herrmann aus dem Wahlausschuss. Einwände der Parlamentarier wurden nicht eingebracht.

Die Wahl wurde einstimmig für gültig erklärt. Erst mit dieser Abstimmung wurde die Wahl von See amtlich. Als Erster sprach Herrmann See seinen Glückwunsch aus. Zugleich dankte er den vielen ehrenamtlichen Wahlhelfern und den Mitarbeitern der Verwaltung, die am Wahlsonntag im Einsatz waren.

Noch vor der offiziellen Vereidigung wurde See mehrheitlich zum Vertreter in der Verbandsversammlung des kommunalen Gebietsrechenzentrums ekom21 und zum Vertreter in der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain gewählt.

Als letzter Tagesordnungspunkt, der wohl hauptsächlich die Besucher in die Wetterauhalle gelockt hatte, standen Einführung, Verpflichtung, Ernennung und Vereidigung des neuen Bürgermeisters auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Gerhard Weber und die Erste Beigeordnete Carmen Körschner nahmen diese vor. Im ersten Schritt führte Weber Eike See in das Amt ein und verpflichtete ihn durch Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung seiner Aufgaben.

Körschner verlas die Ernennungsurkunde und händigte sie See aus. Im letzten Schritt legte der neue Bürgermeister seinen Diensteid vor Weber als Vorsitzenden der Gemeindevertretung ab. Weber sprach See die Besten Wünsche zum Amtsantritt aus, überreichte ihm ein kleines Präsent und seiner Frau Julia einen Blumenstrauß.

Gelegenheit Grußworte zu überbringen bestand danach für Parlamentarier und Gäste. Burkhard Käs sprach im Namen der Fraktionen FWG, CDU und BÜNDNIS 90 GRÜNE Glückwünsche aus. Hubertus Wodarz und Michael Rückl überreichten ein gemeinsames Geschenk.

Gleiches Procedere folgte durch den Fraktionsvorsitzenden der SPD, Karl-Ernst Pulkert. Für die Singbergschule überbrachte die stellvertretende Schulleiterin Renate Schäfer ihre Glückwünsche.

Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch gratulierte seitens des Wetteraukreises und zeigte sich zuversichtlich für die weiterhin gute Zusammenarbeit von Kreis und Gemeinde. Stellvertretend für die Wetterauer Bürgermeister überbrachte der Florstädter Rathauschef Herbert Unger die besten Wünsche.

Auch Unger hatte einst in der Finanzabteilung des Wölfersheimer Rathauses gearbeitet. Zu Beginn seiner offiziellen Rede zum Amtsantritt sprach See der Ersten Beigeordneten Körschner nochmals herzlichen Dank für die von ihr geleistete Arbeit während der Zeit ohne Bürgermeister im Rathaus aus.

See dankte seiner Familie für die Unterstützung in den vergangenen Monaten und wendete sich an die Bürgerinnen und Bürger: „Dass ich heute vor Ihnen stehen kann, habe ich Ihnen zu verdanken, den Wählerinnen und Wählern, die mich gewählt haben, die mir ihr Vertrauen und ein in meinen Augen großartiges Wahlergebnis geschenkt haben.

Ich verspreche Ihnen, dass ich im Laufe der nächsten sechs Jahre alles daran setzen werde, Ihnen dieses Vertrauen mit Taten zurückzuzahlen.“ Großen Dank richtete er an seinen Vorgänger Rouven Kötter, der ihm ein aufgeräumtes Rathaus mit motivierten Mitarbeitern hinterlassen habe.

Dank der Arbeit von Kötter und seinem Vorgänger Joachim Arnold stehe Wölfersheim sowohl wirtschaftlich als auch kulturell sehr gut da. „Der Hauptgrund, warum ich heute Abend hier stehe, ist der, dass ich mich auch in 10, 20 oder 30 Jahren noch in Wölfersheim wohlfühlen möchte.

Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern möchte ich dafür sorgen, dass wir jetzt die Weichen dafür stellen, dass auch unsere Kinder in einem schönen Ort in der Wetterau leben werden. Ich freue mich sehr auf die vor mir liegende Aufgabe.

Auch freue ich mich darauf, Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim zu sein und möchte gemeinsam mit Ihnen den erfolgreichen Wölfersheimer Weg fortzusetzen“, schloss See seine Antrittsrede. Abschließend lud See die Teilnehmer und Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein.