NEWS

Vorstand der UWG Friedberg einstimmig wiedergewählt

Der „alte“ und neue Vorstands mit dem Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Durchdewald, den Stellvertreter Alfons Janke und Kassenwart Timo Haizmann (von links nach rechts).

Mitgliederversammlung entscheidet einstimmig

FRIEDBERG. - „Der Vorstand um den Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Durchdewald wurde bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft Friedberg e.V. einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt“, teilt die UWG in einer Pressemitteilung mit.

Im Bericht des Vorstands sei insbesondere über die parlamentarische Arbeit der UWG-Fraktion berichtet worden. Diese erfolge in enger Abstimmung mit dem Vorstand und den weiteren aktiven Mitgliedern.

Als besonders erfreulich wurde herausgehoben, dass es seit langer Zeit wieder einmal gelungen sei, mit dem Diplomverwaltungswirt und ehrenamtlichen Stadtrat Alfons Janke einen erfahrenen Kommunalpolitiker „ins Rennen“ um die neue Stelle des hauptamtlichen 1. Stadtrats zu schicken.

Dass es nicht geklappt habe, sei dem Umstand geschuldet gewesen, dass alle Fraktionen Kandidaten nominiert hatten und diese auch im ersten Wahlgang wählten. Da die UWG nur viertstärkste Kraft im Parlament ist, sei Janke somit nicht in die Stichwahl gekommen.

Auch die „Pseudo-Koalition“ aus CDU, Grünen und Linken habe im Vorstandsbericht nochmal Erwähnung gefunden, da es zwar erhebliche Mehrkosten für neue Ämter und Funktionen, jedoch keinerlei Nutzen für die Stadt gebracht habe.

Zudem sei besonders interessant, dass gerade der Protagonist des Bündnisses und der Aufblähung des Magistrats inzwischen „das Handtuch geworfen habe“ und sowohl als Magistratsmitglied als auch als CDU-Vorsitzender ausgeschieden sei.

In seinem Bericht konnte Kassenwart Timo Haizmann auf eine solide Kassenlage verweisen, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde. Deren Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde somit auch einhellig entsprochen.
Der Geschäftsführende Vorstand mit dem Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Durchdewald, dem stellvertretenden Vorsitzenden Alfons Janke und dem Kassenwart Timo Haizmann sei für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt worden, so die UWG weiter.

Zum neuen Schriftführer sei Andreas Kalinke und zu Kassenprüfern Dieter Ernst und Wolfgang Bub gewählt worden. Ein Jahres-Mitgliedbeitrag für 2018 in Höhe von 30 Euro sei ebenso einstimmig beschlossen worden, wie der Haushaltsplan.

In der letztlich erfolgten Aussprache sei ein Schwerpunkt die Gewinnung von neuen Mitgliedern für die UWG gewesen. Dazu sei geplant, Anfang des neuen Jahres in Gesprächsrunden Strategien zu entwickeln. Wie in vielen Vereinen und Organisationen, spüre auch die UWG die weit verbreitete „Müdigkeit“, sich in ehrenamtlichen Vereinigungen zu engagieren.

Dabei sei es außerordentlich spannend, an der politischen Willensbildung und der Vertretung von Interessen der Bürgerschaft im kommunalen Bereich direkt und erkennbar mitzuwirken, so die Pressemitteilung abschließend.


Der „alte“ und neue Vorstands mit dem Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Durchdewald, den Stellvertreter Alfons Janke und Kassenwart Timo Haizmann (von links nach rechts).