NEWS

DorfFunk: Pilotphase in B√ľdingen-Calbach und Friedberg-Bauernheim gestartet

WETTERAUKREIS / FRIEDBERG / BÜDINGEN. - Im Zuge des Bundesprogramms Smarte.Land.Regionen erhält der Wetteraukreis bis Ende 2024 die Möglichkeit, die digitalen Dienste DorfFunk und DorfNews von Fraunhofer IESE kostenlos zu nutzen.

Um zunächst Erfahrungen mit beiden Diensten zu sammeln, testet der Wetteraukreis die App in drei Pilotdörfern (Bauernheim, Calbach und Geiß-Nidda). Im vergangenen Monat wurden die beiden Dörfer Calbach und Bauernheim in der DorfFunk-App freigeschaltet.

Nach wochenlanger Vorbereitung und dem Einstellen von Neuigkeiten, Veranstaltungen sowie weiteren Informationen aus Bauernheim und Calbach auf der DorfNews-Website war es im November dann soweit: Bei jeweils einer Veranstaltung f√ľr die B√ľrgerinnen und B√ľrger der beiden D√∂rfer wurden die beiden Dienste vorgestellt und die wichtigsten Funktionen gezeigt.

Neben einem Gewinnspiel unter allen, die den ersten Funk im Dorf kommentiert haben bestand zum Abschluss der Informationsveranstaltung noch die M√∂glichkeit, die App mit Unterst√ľtzung durch den Wetteraukreis direkt einzurichten oder weitere Fragen zu stellen.

Somit ist der Startschuss der Pilotphase gefallen und die B√ľrgerinnen und B√ľrger in Bauernheim und Calbach k√∂nnen die App nun ausgiebig testen, bevor im Laufe des kommenden Jahres eine Evaluation der Dienste ansteht.

Die Resonanz aus den beiden Dörfern ist bislang positiv: Ungefähr ein Monat nach dem Startschuss verzeichnet Bauernheim 126 und Calbach 94 aktive Nutzer des DorfFunks.

In Geiß-Nidda, dem dritten Pilotdorf, welches im kommenden Jahr die beiden digitalen Dienste ausgiebig testen wird, wird die App im Zuge einer Informationsveranstaltung in der Turnhalle in Geiß-Nidda am 26. Januar 2024 um 19 Uhr freigeschaltet.

Hierzu sind alle interessierten B√ľrgerinnen und B√ľrger eingeladen. Wer vorab schon mal schauen m√∂chte, was in Gei√ü-Nidda und den anderen Pilotd√∂rfern passiert, kann dies schon jetzt √ľber die DorfNews-Seite tun: www.dorfnews-wetteraukreis.de.