NEWS

Kaiserwetter am Rosenhang: Landrat Arnold wandert mit Gästen um Karben

Ein Teil der Wanderer auf dem Karbener Rosenhang mit Ralf Berster, Dritter von rechts.

Ralf Berster berichtet Landrat Joachim Arnold (links) von den regelmäßigen Arbeiten am Karbener Rosenhang.

WETTERAUKREIS / KARBEN. - Zum dritten Mal hatte Landrat Joachim Arnold zu einer Wanderung aufgerufen. Wanderwetter ist eigentlich immer, aber hochsommerliche Temperaturen ließen so machen Wanderfreund zögern, die Einladung des Landrats anzunehmen.

Gut zwei Dutzend Unentwegte machten sich dann doch auf die rund 13 Kilometer lange Wanderung. Geführt wurde sie von der Lokaljournalistin Bärbel Newsham, die kenntnisreich Geschichte und Geschichten ihres Heimatortes vermittelte.

Ein erster Höhepunkt der Wanderung war der Rosenhang in Klein-Karben, wo Ralf Berster vor mehr als 20 Jahren angefangen hat, aus einem Wiesengrundstück ein Rosenparadies zu schaffen. Regelmäßige Unterstützung erhält er unter anderem vom Psychosozialen Zentrum des Diakonischen Werks in Karben, wo Menschen mit psychischer Erkrankung Hilfe finden.

Die weitere Wanderung führte dann vorbei am Schloss der Grafen von Leonhardi und zum Degenfeld’schen Schloss. Entlang der Nidda ging es dann zurück nach Okarben.