NEWS

Wetteraukreis unterstützt Erhalt der „Waldanlage“ Bad Nauheim

Landrat Joachim Arnold überreicht Bad Nauheims Bürgermeister Armin Häuser und Hans-Martin Herrmann, vom Amt für Grünflächenpflege (von rechts nach links), den Zuwendungsbescheid des Wetteraukreises. Foto: Kühn

WETTERAUKREIS. - Das „Kulturdenkmal Waldanlage“ ist ein wichtiger Teil des kollektiven Gedächtnisses der Stadt Bad Nauheim. „Für Generationen von Bad Nauheimern, aber auch von Kurgästen ist die Waldanlage mit ihrem Herzstück „Skiwiese“ ein Ort des Erholens und des Müßiggehens. Wir unterstützen deshalb die Erstellung eines Pflegekonzeptes dieses Kulturdenkmals mit 1.000 Euro“, so Landrat Arnold anlässlich eines Ortstermins.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebiet um den Johannisberg aufgeforstet. Ziel war es, den Kurgästen ein abwechslungsreiches Hochwalderlebnis bieten zu können. Aber nicht nur die Kurgäste, sondern auch die Bad Nauheimer selbst haben das Gebiet mit ihrem Kernstück „Skiwiese“ ins Herz geschlossen.

Im Laufe der Zeit traten zahlreiche Veränderungen auf. Immer wieder stellte sich die Frage, wie der richtige Umgang mit dem Kulturdenkmal Waldanlage – das immerhin 330 Hektar umfasst – auszusehen hat. In einem Bürgerentscheid haben die Bad Nauheimer mit großer Mehrheit den Erhalt des Gebietes als ein für alle zugänglichen Erholungsraum durchgesetzt.

In einem „Waldparkpflegekonzept“ soll nun eine Bestandsaufnahme über den Zustand des Gebietes sowie die Aufbereitung der geschichtlichen Hintergründe und der Qualitäten der Anlage erarbeitet werden.

Auf dieser Grundlage werden dann notwendige und sinnvolle Erhaltungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen definiert. Ziel ist es, den langfristigen Erhalt der für Bad Nauheim so prägenden Anlage sicherzustellen.