NEWS

Wetteraukreis weitet Impfangebot aus

Landrat Jan Weckler und Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs (rechts). Foto: Pressedienst Wetteraukreis

Noch 6.000 freie Impftermine bis zum Jahresende

WETTERAUKREIS / FRIEDBERG. - Der Wetteraukreis schafft weitere Impfkapazitäten am zentralen Impfzentrum in Wölfersheim und weitet damit sein Angebote erneut aus.

Künftig sollen dort bis zu 1.100 Impfungen pro Tag möglich sein, hinzukommen weitere 400 Impfungen pro Tag an den dezentralen Impfzentren, die wechselnd in sieben Städten und Gemeinden des Kreises Impfangebote machen.

Seit Ende November organisiert der Wetteraukreis Booster-Impfungen in sieben dezentralen Impfzentren und seit vergangener Woche zusätzlich in einem zentralen Impfzentrum in Wölfersheim.

„Die Nachfrage ist groß. Bis heute wurden 24.000 Impftermine vereinbart. Bis zum Jahresende können noch mehr als 6.000 weitere Impftermine vergeben werden“, berichtet Landrat Jan Weckler.

„Bis Ende des Jahres ist gemäß der Ankündigungen vom Land Hessen die Lieferung von ausreichend Impfstoff gewährleistet, daher haben wir auch die Zahl der täglichen Impfungen noch einmal erhöht.

In Wölfersheim können dann täglich 1.100 Menschen ihre Impfung bekommen, sowohl als Erstimpfung und auch als Booster-Impfung.

Bis zum Jahresende sind dort auch kurzfristig noch Termine buchbar. Auch bei niedergelassenen Ärzten gibt es aktuell noch verschiedene Angebote“, so Weckler weiter.

Termine zum Impfen gibt es online: https://booster-impfung-wetterau.de oder über die Hotline des Wetteraukreises (Rufnummer: 06031/83-2289).

Kinderimpfungen in Arztpraxen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat in der vergangene Woche die Impfungen von Kindern von fünf bis elf Jahren mit bestimmten Vorerkrankungen sowie für die Kinder, die regelmäßig Kontakt mit Risikopatienten haben, empfohlen.

Diese sollen mit Priorität geimpft werden. Nach individueller Absprache und Aufklärung der Eltern ist ebenso eine Impfung aller Kinder möglich.

Die niedergelassenen Kinderarztpraxen im Wetteraukreis haben bereits eine große Bereitschaft für die Impfungen signalisiert. Grundsätzlich ist bei der Impfung von Kindern von einem größeren Beratungsbedarf auszugehen.

Hier ist von Vorteil, dass die Kindeärzte ihre Patient/innen gut kennen und entsprechend Eltern, deren Kinder Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf haben, direkt ansprechen und wegen einer Impfung beraten können.

Amtsarzt Dr. Merbs rät deshalb Eltern, die ihre Kinder impfen lassen möchten, einen Impftermin mit ausführlicher Beratung beim Kinderarzt zu vereinbaren.

Unabhängig davon hat auch der Wetteraukreis Impfstoff bestellt, der für Kinder geeignet ist. Perspektivisch sollen auch Impfungen von Kindern in den Impfzentren möglich sein.

„Wir suchen derzeit Kinderärztinnen und Kinderärzte, die diese Aufgabe in unseren Impfzentren übernehmen können. Sobald diese Möglichkeit gegeben ist, werden wir nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission nach Priorität Termine vergeben“, kündigt Merbs an.

Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren können demnach aktuell nach Terminvereinbarung bei niedergelassenen Kinder- und Hausärztinnen und Hausärzten geimpft werden.

Für Kinder ab 12 Jahren sind COVID-19-Impfungen auch in den Impfzentren in Wölfersheim und den dezentralen Impfzentren ganz einfach möglich. Eine vorherige Terminvereinbarung entweder online unter https://booster-impfung-wetterau.de oder per Hotline: 06031/83-2289 ist möglich.