NEWS

Erfolgreiche Sammelaktion für UNICEF im Büdinger Impfzentrum

Marco Ebert (DRK), Nenad Todorovic (Fachdienst Gesundheit), Jürgen Nickel (stellvertretender Leiter des Fachbereichs Gesundheit und Bevölkerungsschutz), Moritz Kühn (Pressestelle Wetteraukreis), Landrat Jan Weckler, Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs, Sigrid Mosbach (UNICEF), Heike Bauer (Pressestelle Wetteraukreis) und Kreispressesprecher Michael Elsaß (von links nach rechrs), sie alle haben zum Gelingen der Spendenaktion beigetragen. Foto: Pressedienst Wetteraukreis

WETTERAUKREIS / BÜDINGEN / FRIEDBERG. - Zu Beginn der Arbeit im Büdinger Impfzentrum wurden Spendendosen von UNICEF aufgestellt. Mit dem gesammelten Geld sollten die Impfaktionen des Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen in Afrika, Südamerika und Asien unterstützt werden.

Genau 14.478,25 Euro kamen bis zur Schließung des Impfzentrums für UNICEF zusammen. „Die Wetterauerinnen und Wetterauer haben fleißig gespendet, wesentlich fleißiger als viele andere in den umliegenden Kreisen“, bestätigte Sigrid Mosbach für UNICEF.

Das Ergebnis im Wetteraukreis übersteigt die Ergebnisse in den Kreisen Offenbach, Main-Kinzig, Hochtaunus und Main-Taunus bei Weitem.

Deutschlandweit wurden durch die Spendendosen insgesamt 240.000 Euro eingesammelt. Weltweit hat UNICEF mittlerweile 390 Millionen Impfdosen für Länder in Afrika und Asien bereitstellen können. Dabei geht es nicht nur um den Ankauf von Impfdosen. Wichtiger sind oft noch die Logistik, die Verteilung und die Einhaltung der Kühlketten, damit der Impfstoff nicht verdirbt.

„Ich bin sehr stolz auf die Wetterauerinnen und Wetterauer und alle, die geholfen haben, dieses Ergebnis zu erzielen. Danken möchte ich auch dem Wetteraukreis und Landrat Weckler, der uns die Möglichkeit für diese Aktion überhaupt gegeben hat“, betonte Sigrid Mosbach.

Landrat Weckler hob vor allem die Bedeutung der weltweiten Impfung hervor. „Es nützt uns wenig, wenn nur in Deutschland oder Europa die Menschen geimpft werden. Um die Pandemie dauerhaft zu besiegen, brauchen wir eine weltweite Impfkampagne. Deshalb haben wir die Aktion von UNICEF auch sehr gerne unterstützt.“

Wer die Impfaktion von UNICEF weiter unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun: Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft Köln, IBAN: DE57 3702 0500 0000 3000 00