NEWS

Hurra, die Knöpfe und Schulhund Emmi freuen sich riesig

Emmi und die Knöpfe sind überglücklich und bedanken sich ganz herzlich bei Bürgermeister Eike See und der Gemeinde Wölfersheim. Foto: Sebastian Göbel

Zwei Hundekotbeutelspender für die Schule

WÖLFERSHEIM. - Seit Sommer 2019 wuseln nicht nur Schüler und Lehrer durchs Schulgebäude der Jim-Knopf-Schule, sondern auch der vierjährige Lagotto-Rüde Emmi mit seinen braunen Knopfaugen.

Stolz wedelt er mit seinem Schwanz und freut sich, die Kinder zu begrüßen. Emmi ist der Schulhund der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim.

Schon seit den ersten Schulwochen begleitet er mit seiner Besitzerin und Klassenlehrerin Michaela Hofmann die jetzige Klasse 2d. Emmi und seine Besitzerin haben eine Ausbildung zum Schulhundteam gemacht und unterstützen seit August 2019 im Rahmen der tiergestützten Pädagogik das Team der Jim-Knopf-Schule.

Im Unterricht kommt Emmi zur Zeit in der Klasse 1 und 2 zum Einsatz, aber auch in den Fördergruppen und dem DAZ – Unterricht ist er präsent. Wann immer es geht, werden die Übungen und Spiele mit Emmi draußen auf den Wegen und Wiesen der Schulumgebung gemacht.

Aber dort finden sich immer wieder Hinterlassenschaften der anderen Hunde von Hundebesitzern aus der Schulumgebung, die dort spazieren gehen. Die Wege und Wiesen sind durch Hundekot stark verschmutzt.

Das beeinträchtigt die Übungen mit Emmi sehr, er ist abgelenkt und die Kinder treten oft in die Kothaufen. Die Kinder haben gelernt, dass das Liegenlassen der Kothaufen schlecht für die Umwelt ist.

Es können schlimme Krankheiten übertragen werden, und wenn das Gras oder später das Heu für andere Tiere als Futter verwendet wird, ist der Hundekot sehr schädlich. Deshalb entsorgt Frau Hofmann den Kot des Schulhundes immer mit einem Kotbeutel, der in den Restmüll geworfen wird.

Der Wunsch der Schulgemeinde war deshalb, das Aufstellen einer sogenannten „Dogstation“ – ein Hundekotbeutelspender mit Hinweisschild und ein Behälter zum Reinwerfen der gefüllten Kotbeutel für alle Spaziergänger mit Hund der ganzen Umgebung.

Nachdem dieser Wunsch an Bürgermeister Eike See herangetragen wurde, erhielt die Jim-Knopf-Schule zwei „Dogstations“, eine in der Nähe der Schulbushaltestelle und eine bei den Glaskontainern hinter dem Sportplatz.

Jetzt können auch alle anderen Hundebesitzer problemlos die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge entsorgen. Ein weiterer Schritt zur erneuten Zertifizierung der Jim – Knopf – Schule als Umweltschule ist gemacht.