NEWS

„Le rideau se lève“

Die Theaterspieler Frédéric Camus und Astrid Sacher mit den T-Shirts der Georg-August-Zinn-Schule. Foto: Kirsten Gebhard-Albrecht

Der Vorhang öffnete sich für Französisches Theater an der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule

REICHELSHEIM. - „On va au théâtre“, hieß es für rund 270 Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim am vergangenen Mittwochvormittag. Der Vorteil dieses Theaterbesuchs: Das Theater kam direkt zu ihnen in die Schule, genauer: In die Aula. Bei diesem Theater handelte es sich um das sogenannte „Knirpstheater“, ein deutsch-französisches Duo, das sich unter anderem auf französische und zweisprachige Stücke für Kinder und Jugendliche spezialisiert hat.

Einen Eindruck davon bekommen durften zunächst die Jahrgangsstufen 6 und 7 im Rahmen des Theaterstücks „Rendez-vous: Paris“, bei dem eine Frau ihre Internetbekanntschaft über eine Schnitzeljagd mitten in Paris finden muss und auf ihrem Weg mit verschiedenen Charakteren in Berührung kommt. „Auch die Schüler im Publikum kamen dabei in den Genuss, in der Metro mitzufahren!“, erzählte Französischfachsprecher Carsten Jonischkeit mit einem Schmunzeln.

Das zweite Stück „Mefie-toi... des apparances!“, das die Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 besuchten, gab einen Eindruck vom Leben in den französischen Vorstädten, den „banlieue“, den eine deutsche Praktikantin im Rahmen einer Zeitungsrecherche gemeinsam mit ihrem Chef gewinnt. Dabei wurden jede Menge länderspezifische Klischees aufgezeigt, die schließlich revidiert werden mussten.

Am Ende eines langen, aber kurzweiligen Theatervormittags zeigten sich die Schüler und die Fachschaft Französisch um Carsten Jonischkeit zufrieden: „Das Theater war gut verständlich, die Schüler haben mehr verstanden, als sie dachten. Außerdem haben sie etwas über Paris und Frankreich gelernt, wodurch es sich gut in den schulischen Kontext einordnen ließ!“