NEWS

Reichhaltiges Tourismus-Angebot aus der Region in Utrecht präsentiert

Mareike Müller stellt interessierten Niederländern bei der Reisemesse „Vakantiebeurs“ in Utrecht Angebote aus der Region Bergstraße-Odenwald vor. Foto: OTG

Die Destination Bergstraße-Odenwald wirbt bei der größten Reisemesse in den Niederlanden, „Vakantiebeurs“, mit touristischen Stärken

UTRECHT / BERGSTRASSE / ODENWALD. - „Die Niederländer sind ein reisefreudiges Publikum“, sagt Kornelia Horn.

Da ist es für die Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH (OTG) selbstverständlich, die Destination Bergstraße-Odenwald mit all ihren touristischen Vorzügen einmal mehr bei der größten Reisemesse in den Niederlanden, der „Vakantiebeurs“, zu präsentieren.

Diese findet in ihrer 50. Auflage noch bis Sonntag, 19. Januar, mit 1.147 Ausstellern aus aller Welt in Utrecht statt. Die Veranstalter sind aktuell sicher, dass der Jubiläumsveranstaltung noch einmal eine Steigerung der Besucherzahl von mehr als 103.000 Gästen aus dem Vorjahr gelingen wird.

Zwar sei die Bedeutung von Gästen aus den Niederlanden in der Region Bergstraße-Odenwald im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurückgegangen, „dennoch sind die Niederländer unter den ausländischen Gästen noch immer die zahlenmäßig stärkste Gruppe in der Region“, sagt die OTG-Geschäftsführerin.

Deshalb ist es für die Tourismus-Fachfrau „erforderlich, dass wir die Marketing-Aktivitäten auf dem niederländischen Markt noch einmal verstärken“.

Dies fällt in diesem Jahr auch insoweit leichter, als die personelle Entlastung durch die im vergangenen Jahr reaktivierte Destination Bergstraße - Odenwald spürbar wird, auch wenn gerade zu Jahresbeginn diverse Messeauftritte noch immer eine große Herausforderung für das gesamte OTG-Personal darstellen.

So repräsentiert aktuell erstmals Mareike Müller, Leiterin der Tourismusagentur bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, beim gemeinsamen Messeauftritt mit den OTG-Partnern aus Baden-Württemberg, der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., die touristischen Highlights der Destination Bergstraße-Odenwald bei der „Vakantiebeurs“.

Im Gepäck hat Mareike Müller in Utrecht vor allem Publikationen, die im vergangenen Jahr im Zuge der gemeinsamen Destinationsentwicklung entstanden sind. Die Präsentation findet denn auch große Beachtung bei dem interessierten, sehr gut informierten niederländischen Publikum.

Besonders auffällig sei die hohe Kaufkraft der Messebesucher, berichtet Mareike Müller. Die Besucher der „Vakantiebeurs“ geben durchschnittlich 3.395 Euro pro Jahr für Urlaub aus. Das liegt weit über dem in den Niederlanden üblichen Durchschnitt.

Der erste Messetag in Utrecht war den Fachbesuchern vorbehalten. Reiseveranstalter aus den Niederlanden informierten sich am Mittwoch über Reiseziele in Deutschland. Begleitet wird die Messe von einem Reisekongress, der dem fachlichen Austausch der Reisebranche dient.

Seit Donnerstag und noch bis zum morgigen Sonntag, 19. Januar, gehört die Messe dem niederländischen Publikum, das sich auch höchst interessiert zeigt an den Angeboten der Region Bergstraße-Odenwald mit all ihren schillernden Facetten.

Besonders nachgefragt werden aktuell die Campingkarte Bergstraße-Odenwald, sowie Angebote zum Wandern und Radfahren.

Während Mareike Müller zu Camping- und Wohnmobilstellplätzen ein reichhaltiges Angebot präsentieren kann, hat insbesondere der Odenwald allerdings noch Nachholbedarf bei der traditionsgemäß hohen Nachfrage nach Angeboten für Radreisen.

„Wanderangebote und attraktive Ausflugsziele sind hier unsere besonderen Stärken, die auch entsprechende Beachtung finden“, berichtet Mareike Müller aus Utrecht.