NEWS

58 Jahre Rassekaninchenzucht: Große Ehre für Anton Hoffmann

Anton Hoffmann (links) erhielt die Verdienstmedaille des Landesverbands Hessen-Nassau der Rassekaninchenzüchter e.V. durch dessen Vorsitzenden Jürgen Riedel.

Ausgezeichnet mit der Verdienstmedaille des Landesverband Hessen-Nassau der Rassekaninchenzüchter e.V.

BAD KÖNIG. - Jeder in Bad König kennt Anton Hoffmann. Der schwungvolle Senior ist außergewöhnlich aktiv – und zwar in einem sehr hohen Maße vereinsehrenamtlich.

Am Sonntag, 19. Mai, bekam er aus den Händen des 1. Vorsitzenden Jürgen Riedel die „Verdienstmedaille“ des Landesverband Hessen-Nassau der Rassekaninchenzüchter e.V. überreicht. Die Auszeichnung erfolgte im Beisein vieler Gäste während der Jahreshauptversammlung des LV Hessen-Nassau in Breuberg-Neustadt.

Diese Ehrung wird vom LV Hessen-Nassau an beispielgebende Personen verliehen, die sich langjährig durch Mitgliedschaft, Vorstandsarbeiten und große Verdienste um die Rassekaninchenzucht ehrenamtlich engagieren.

Wie wichtig ehrenamtliche Vereinstätigkeit ist, wird in der Öffentlichkeit nicht immer genügend wahrgenommen. Überall, nicht nur in Hessen, engagieren sich Frauen, Männer und junge Leute für eine gute Sache. Sie werden aktiv und übernehmen freiwillig Verantwortung. Ehrenamtliche und Freiwillige schenken der Gemeinschaft nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihre Tatkraft, gute Ideen und viel Erfahrung.

Engagement braucht und verdient Anerkennung. Anton Hoffmann wird für viele Jahre in der Vereinsvorstandschaft sowie besondere Verdienste um die Rassenkaninchenzucht geehrt. Seine Vita rechtfertigt die Nominierung:

Anton Hoffmann wurde im November 1935 im ungarischen Lippó geboren, kam als 11jähriger Junge in den Odenwald und trat mit der Gründung des Kaninchenzuchtvereins H122 Bad König am 11. März 1961 aktiv in die Rassekaninchenzucht ein.

Das Herz von Anton Hoffmann schlägt für Kaninchen und den KZV Bad König. Hier ist er seit Jahren ehrenamtlich aktiv und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Er organisierte Ausflüge sowie Ausstellungen, war und ist stets für das Vorankommen seines Vereins bemüht.

Ein beliebter und geschätzter Ratgeber, dem keine Arbeit zu viel ist. Das einzig verbleibende Gründungsmitglied von 1961 ist Vorbild für die gesamte Rassekaninchenzucht.

Kennzeichnend für die züchterischen Leistungen sind nicht nur die vielen Auszeichnungen sowie die zahlreichen Schau- und Veranstaltungserfolge, sondern auch die besonderen Anerkennungen in Form der silbernen und goldenen Vereins-, Kreis- und LV-Ehrennadeln. Seit 2001 ist er Ehrenmitglied im Verein H122 Bad König.

In seiner züchterischen Laufbahn übernahm er bereits etliche Vorstandsposten im Verein: Beisitzer (1961), 2. Vorsitzender (1962-1986), Zuchtwart (1964-1980).

Er ist ein Kenner und Spezialist in der Rassekaninchenzucht, explizit der folgenden Rassen, welche in seiner Züchterlaufbahn die heimische Stallanlage bewohnten: Blaue Wiener, Hotot, Helle Großsilber, Klein-Chinchilla, Weiße Wiener, Weiße Neuseeländer, Deilenaar, Marburger Feh und Satin Elfenbein RA.

Deilenaar waren lange die Rasse an seiner Seite, mit welchen er gemeinsam mit Zuchtfreunden weite Wege zu Präsentationen zurücklegte.

Irgendwann trat die Rasse Satin Elfenbein RA in sein Leben, welcher er bis heute in einer Zuchtgemeinschaft mit seiner Frau Kätha und seinen beiden Enkeln die Treue hält und mit Erfolg züchtet.

„Züchten heißt in Generationen denken“

Begeisterungsfähig für neue Züchter unterstützt Zuchtfreund Anton Hoffmann noch heute neue Mitglieder im Verein und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zitat aus der Laudatio: „Anton Hoffmann - ein Züchter wie man sich ihn nur wünschen kann“.

Den Glückwünschen des Landesverbandes Hessen-Nassau schließen sich der KV Odenwald sowie die Zuchtfreunde vom KZV Bad König herzlich an und wünschen noch viele gemeinsame gesellige Stunden bei guter Gesundheit im Kreise der Rassekaninchenzüchter.