NEWS

Blick hinter die Kulissen der ZDF-Küchenschlacht im Dorftreff Olfen

Alexander Link gibt einen Einblick über seine Teilnahme bei der ZDF-Küchenschlacht am 6. August 2018 mit Sterne-Koch Christian Lohse. Foto: Horst Schnur

OLFEN. - Es gehört viel Mut und Selbstbewusstsein dazu, bei einer Teilnahme in der populären ZDF „Küchenschlacht“ sich dem Urteil der Sterneköche zu stellen. Alexander Link aus Finkenbach hatte diese Courage und berichtete dem interessierten Publikum über seine Erlebnisse im jüngsten Dorftreff Olfen.

Dazu kommentierte er den Fernsehbeitrag vom 06. August des vergangenen Jahres, der unter der Moderation von Sterne-Koch Christian Lohse produziert worden war. In der täglichen Fernsehsendung geht es darum, ein Gericht in 35 Minuten zuzubereiben und einem prominenten Spitzenkoch zur Beurteilung vorzulegen.

Neben der handwerklichen Kochleistung mit entsprechenden Feinheiten und einem guten Geschmack geht es auch um die kreative Präsentation der Speisen, denn das Auge isst bekanntermaßen mit.

Alexander Link berichtete über seinen sehr interessanten und abwechslungsreichen Ausflug als „Fernsehkoch“ ins Fernsehstudio nach Hamburg und schilderte den Hintergrund der Produktion beim Drehtermin der Aufzeichnung, die bereits im Juni, knapp drei Monate zuvor, stattfand.

Der Odenwälder, der als Lehrer in Höchst für seine Schüler auch einen Kochkurs leitet, hatte als Rezeptur zum Thema „Leibgericht“ Glasierte Hähnchenbrust mit Basmati, warmem Mango-Chutney und Guacamole gewählt und der schweizer Jurorin Meta Hiltebrand vorgestellt.

Zwar kam Alexander Link keine Runde weiter, aber er empfand seine Teilnahme als ein großartiges Erlebnis. Das ZDF hatte alles sehr gut organisiert- den Flug, den Hotelaufenthalt und die Betreuung vor Ort.

Er musste im Vorfeld seine Rezepte einschicken und Videos von sich selbst drehen, während er zu Hause kochte. Danach gab es einige Castings, in welchen er sich persönlich vorstellen musste und Fragen zu den eigenen Kochkenntnissen beantwortete.

Nach einiger Zeit meldete sich die Redaktion des ZDF, um im ständigen Kontakt Rezepte auszutauschen und zu ergänzen, wieder zu verwerfen und neu zu schreiben. Am Ende dieses Prozesses kam das Rezept heraus, das dann während der Sendung vor Publikum gekocht wurde.

Weil die „Küchenschlacht“ verständlicherweise eine Show ist, wurde dem Publikum von der Regie jeweils ein Zeichen für Applaus gegeben und die gesamte Aufzeichnung auf die besagte Sendezeit geschnitten.

Es war nicht die Intention der Fernsehmacher, dass jemand blamiert oder bloßgestellt wird. Die Redaktion hat Interesse an Alexander Link und möchte ihn sogar noch zu einem Drehtermin, wahrscheinlich im November, einladen.

Der Odenwälder Fernsehkoch beantwortete im Dorftreff gerne Fragen aus den Reihen der Besucher. Das Olfener Publikum spendete Alexander Link unaufgefordert reichlich Applaus und freute sich mit ihm über das essbares Honorar aus der Hausmetzgerei.

Vorsitzender Horst Schnur lud die Gäste zugleich zu einer Fahrt in die Landesgartenschau nach Heilbronn ein und zum nächsten Olfener Dorftreff am Dienstag, 28. Mai, 14:30 Uhr, im Gasthaus „Zum Spälterwald“.

Dann wird Physiotherapeut Norbert Müller vom Olympiastützpunkt Erbach über seine Betreuung der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen, den Welt- und Europameisterschaften berichten. Der Titel lautet: „Physiotherapie im Leistungssport - ein Odenwälder Physiotherapeut erzählt“.

Hierzu sind wieder alle Freunde aus nah und fern eingeladen, die Spaß an einer geselligen Runde bei Kaffee und Kuchen oder eine Wurstplatte aus der Hausmetzgerei haben.