NEWS

Brensbacher Christdemokraten stellen Weichen für 2019

BRENSBACH. - Im Rahmen ihrer Klausurtagung am Samstag, 23. Februar, haben die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Brensbach sowie die CDU- und JU-Verbände von Brensbach bzw. im Gersprenztal die bisherige politische Arbeit zusammengefasst und die Weichen für das Jahr 2019 gestellt.

„Die Liste der Erfolge ist lang, denn in etwas mehr als der Hälfte der Wahlperiode konnte die CDU Brensbach bereits wesentliche Ziele aus dem Kommunalwahlprogramm 2016-21 abarbeiten“, ließ der Fraktionsvorsitzende Dr. Frank Volz den Stand der Arbeiten Revue passieren.

Als gelungene Beispiele nannte Volz die neue Homepage der Gemeinde Brensbach mit Ratsinformationssystem, den sukzessiven WLAN-Ausbau, die breite Diskussion über das Bestattungsangebot der Gemeinde und die Initiative, über kostenfreie Müllsäcke junge Familien und pflegende Angehörige zu entlasten.

Besondere Aufmerksamkeit hatten außerdem der Vorstoß der Jungen Union Gersprenztal zum Erhalt der Bahnlinie von Reinheim nach Groß-Bieberau sowie das Bau- und Entwicklungskonzept für die „Neue Mitte Brensbach“ erregt.

Nicht zuletzt in der so gewonnenen, auch überregionalen Aufmerksamkeit sehen die CDU-Kommunalpolitiker einen deutlichen Imagegewinn der Gemeinde Brensbach in den letzten knapp drei Jahren.

Dies zeige sich beispielsweise in bereits vielen, sehr konkreten Anfragen nach Baugrundstücken, seitdem sich die Gemeindevertretung mit der Ausweisung eines neuen Baugebiets beschäftigt. Auch in der parlamentarischen Arbeit wäre eine größere Dynamik erkennbar.

Die Fraktion möchte die beiden Punkte ÖPNV und Ortskernentwicklung auch in 2019 aktiv weiterentwickeln. Als weitere Schwerpunkte ihrer parlamentarischen Arbeit identifizierten die CDU-Mandatsträger Maßnahmen zur Förderung des örtlichen Gewerbes sowie zur Steigerung der touristischen Attraktivität der Gemeinde Brensbach.

Diese werden in naher Zukunft zu entsprechenden Anfragen an Gemeindevorstand bzw. -verwaltung sowie zu Anträgen an die Gemeindevertretung ausgearbeitet.

An Veranstaltungen steht neben der Europawahl am 26. Mai 2019 als wichtiges Großereignis das alljährliche Familien-Grillfest auf dem Programm, das dieses Jahr am Sonntag, 16. Juni stattfinden soll.

Schlussendlich mussten innerhalb der Fraktion einige organisatorische Zuständigkeiten neu verteilt werden, da man künftig aufgrund des Ausscheidens von Stefanie Rössner mit einem Mandat weniger auskommen muss.

Frau Rössner musste ihr Amt aufgeben, nachdem sie in die Nachbarkommune Reichelsheim umgezogen war und somit nach § 32 HGO in Verbindung mit § 33 KWG Hessen das passive Wahlrecht verloren hatte.

„Es ist schon bedauerlich genug, innerhalb einer Zeit von weniger als einem Jahr die zweite aktive Gemeindevertreterin zu verlieren“, kommentierte der Fraktionsvorsitzende Dr. Frank Volz ihr Ausscheiden.

Er ergänzte: „Dies gilt insbesondere, weil unsere Wahlvorschlagsliste erschöpft ist.“ Volz wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es oft nicht ausreicht, sich nur für Politik zu interessieren und am Stammtisch darüber zu reden.

„Es braucht einfach mehr Menschen, denen das Wohl unserer Gemeinde am Herzen liegt und die sich für die CDU in der kommunalen Selbstverwaltung engagieren.“

Umso mehr freue es ihn, dass sein Stellvertreter im Fraktionsvorstand Pierre Kane sich bereit erklärt hat, die freigewordenen Zusatzfunktionen als stellvertretender Vorsitzender von Gemeindevertretung und Sport-, Kultur- und Sozialausschuss zu übernehmen.