NEWS

Ääbschde Leit - Mundart, Musik und Menü

„Guggugg“ Jürgen Poth kommt am Samstag, 09. Februar, nach Michelstadt. Foto: © Michael Lang

MICHELSTADT. - „Ääbschde Leit“ ist kein neues regionales Gericht auf der Speisekarte des historischen Gasthauses „Zum Grünen Baum“ in Michelstadt, sondern der Titel eines Konzertprogramms, das in ein Odenwälder Menü eingebettet ist.

Darin präsentiert „Guggugg“ Jürgen Poth am Samstag, 09. Februar, ab 18 Uhr alte Bekannte in neuen Liedern. „Ääbschd“ meint im Odenwälder Dialekt so viel wie verrückt, sonderbar, eigenartig, verkehrt.

Der Liedermacher aus Spachbrücken widmet einen ganzen Abend den Originalen, die das dörfliche Leben einst bereicherten, die aber nun langsam aussterben und anscheinend keine Nachfolger mehr finden!

Unter dem Motto „E bissje ääbschd is goanz normal!“ präsentiert der Mundart-Barde eine große Auswahl besonderer Menschen, ohne die die Welt etwas langweiliger wäre. Seine Tante Elise darf an diesem Abend natürlich nicht fehlen. Jürgen Poth holt sie auf die Bühne, genauso wie alle anderen schrulligen Sonderlinge und komischen Käuze, die keiner Norm entsprechen wollen.

Dabei sind auch nachdenkliche Lieder entstanden, denn die Grenze vom Genie zum Wahnsinn ist auch im Odenwald nur eine dĂĽnne Linie. Mittelgebirgs-Matrosen, Schiffschaukelbremser, Stromableserinnen und SportverrĂĽckte geben sich mit Pfarrern, Pauschalurlaubern, Psychiatrie-Patienten, Beamten und Gastwirten bei diesem Auftritt den NotenschlĂĽssel in die Hand!

Man muss nicht selber „ääbschd“ sein, um die Lieder vom Guggugg mitzusingen. Es macht es aber ein bisschen einfacher, den Dialekt–Text auf den Liedblättern zu verstehen.

Mit gut trainierten Lachmuskeln lässt sich auch das Drei-Gänge-Menü mit allen Sinnen genießen, in dessen Servierpausen Jürgen Poth „Mussigg“ und Mundart kredenzt. Für einen Genussbeitrag von 40 Euro gibt es „Ääbschde Leit“ mit kulinarischen Gaumenfreuden und humoristischem Ohrenschmaus.

Karten können im Vorverkauf im Gasthaus „Zum Grünen Baum“ erworben und telefonisch (06061 2409) oder per E-Mail (info(at)gruenerbaum-michelstadt.com) bestellt werden.