NEWS

Amy Lou ist das erste Baby 2019 im Erbacher Gesundheitszentrum

Die kleine Amy Lou wird im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis als erstes Baby des neuen Jahres im Kreise ihrer Eltern, Geschwister und des Klinikpersonals begrüßt.

Das Mädchen wurde am 2. Januar 2019 um 8:26 Uhr geboren, ist 49 Zentimeter groß und wiegt 3000 Gramm

ODENWALDKREIS / ERBACH. - Insgesamt 521 Kinder (234 Mädchen und 287 Jungen) erblickten im vergangenen Jahr im Erbacher Gesundheitszentrum das Licht der Welt. Das erste Baby des neuen Jahres wurde am 2. Januar um 8:26 Uhr in der Geburtsabteilung geboren. Die stolzen Eltern haben dem Mädchen den Namen „Amy Lou“ gegeben.

Mit einer Größe von 47 Zentimetern und einem Gewicht von 3000 Gramm konnte die Kleine von ihren Eltern Desiree und Daniel Kernke sowie den Geschwistern Coco Chayenne (6 Jahre) und Anna Michelle (2 Jahre) in die Arme geschlossen werden. In den nächsten Tagen werden die Eltern mit dem Neugeborenen nach Oberzent (Beerfelden) nach Hause gehen.

Einer der ersten Gratulanten war Prokurist Joachim Kunkel. Er gratulierte gemeinsam mit Chefärztin Prof. h.c. Dr. med. Julia Mann sowie Hebamme Katharina Diehl und der Leiterin der Entbindungsstation Sabine Hegemann den glücklichen Eltern zur Geburt ihrer Tochter und überreichte einen Blumenstrauß sowie ein Präsent.

Wie Chefärztin Prof. Mann mitteilte, konnte die Zahl der Geburten in der Erbacher Geburtsabteilung im vergangenen Jahr konstant auf über 500 gehalten werden. Es wurden sieben Kinder mehr geboren als im Jahr zuvor und es gab insgesamt vier Zwillingsgeburten in Erbach.

Gut vorbereitet zur Entbindung

Das Team der Geburtsklinik bietet auch 2019 Geburtsvorbereitungskurse, Säuglingspflegekurse, Babymassage, Rückbildungsgymnastik und noch mehr am Standort Erbach an. Die Kursangebote richten sich an werdende Mütter und ihren Partner.

Jede Frau hat Anspruch auf Vorbereitung und Nachsorge bei der Geburt eines Kindes. Erfahrene Fachfrauen (Hebammen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen) bieten übers ganze Jahr hinweg am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis Kurse an.

Rund um ́s Kind

Die Geburtsvorbereitungskurse gibt es für Frauen und Paare in fortlaufenden Abendterminen, aber auch als Kompaktkurse an jeweils einem Samstag. Weitere Kompaktkurse gibt es zum Thema Säuglingspflege. Hier wird Wissen in der Versorgung und Pflege von Neugeborenen vermittelt.

Für Frauen nach der Entbindung wird Rückbildungsgymnastik in fortlaufenden Kursen und Beckenbodentraining angeboten.

Infos über Entbindungsmöglichkeiten

Die monatlichen Infoabende mit Kreißsaalführung werden auch 2019 ergänzt durch Infoabende in russischer Sprache, die vier Mal im Jahr stattfinden.

Hebammen-Sprechstunde und Geburtsplanung

Im Bereich der vorgeburtlichen Diagnostik im letzten Schwangerschaftstrimester bietet Prof. Mann und ihr Ärzteteam eine Sprechstunde zur Geburtsplanung an. Termine für eine spezielle Hebammen-Sprechstunden können außerdem vereinbart werden.

Hier werden Fragen rund um die Geburt besprochen, die Hebamme bietet Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden und es gibt Tipps für die erste Zeit mit dem Kind.

Das komplette Kursangebot finden Interessierte auf der Homepage des Gesundheitszentrums unter der Rubrik „Kreiskrankenhaus Erbach“ bei der Geburtsabteilung. Hier sind Anmeldemodalitäten und sämtliche Kurszeiten abgebildet. Der erste Infoabend für werdende Eltern in diesem Jahr findet am Mittwoch, 30. Januar, um 19 Uhr im Gesundheitszentrum statt.

Und im Januar gibt es zwei Samstagskompaktkurse zur Geburtsvorbereitung (19.01.) und zur Säuglingspflege (12.01.).

Weitere Infos: Geburtsabteilung der Frauenklinik, Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH, Telefon 06062 79-6000, Internet: www.GZ-Odw.de