NEWS

Musik, Tanz und Gesang krönen die gemeinsame AWO-Jahresabschlussfeier

Krönender Höhepunkt bei der Jahresabschlussfeier der gemeinsamen Michelstadt-Erbacher Arbeiterwohlfahrt waren die ...

... Tanzvorführungen der Ballettschule Krings unter Leitung Suse Landgraf und Hannah Körbitz. Fotos: Ernst Schmerker

MICHELSTADT. - Gemeinsam feiern macht doppelt Spaß. Dies sagten sich auch die AWO-Ortsvereine Michelstadt und Erbach, die am Sonntag zum zweiten Mal zur gemeinsamen Jahresabschlussver-anstaltung in die Odenwaldhalle eingeladen hatten.

Weit über zweihundert Gäste, vorwiegend Mitglieder aus den eigenen Reihen mit ihren Familienangehörigen, doch auch die Bewohner der Altenwohnanlage waren es, die der Michelstädter Ortsvereinsvorsitzender Friedrich Weber im herausgeputzten großen Saal willkommen heißen konnte.

Sie alle waren von einem kurzweiligen Bühnengeschehen ebenso angetan wie von dem ehrenamtlichen Engagement dieser demnächst seit einhundert Jahren bestehenden überparteilichen Hilfsorganisation.

Kreisvorsitzender Dr. Michael Reuter erinnerte an AWO-Gründerin Marie Juchacs, die am 19. Februar 1919 nach Einführung des passiven Wahlrechtes als erste Frau eine Rede in einem deutschen Parlament hielt. Geschäftsführer Oliver Hülsermann sprach die Aktivitäten in den Ortsvereinen an.

Gekonnt leitete die das Programm moderierende Erbacher Vorsitzende Helga Mader mit einem Gedicht über zu den anspruchsvollen Darbietungen der Streichergruppe der Musikschule Odenwald unter Leitung von Richard Bartl.

Weihnachtliche Weisen boten die Sänger der Liedertafel Erbach unter Leitung von Adreas Demmel. Für den Glanz- und Höhepunkt sorgten auch diesmal wieder die Darbietungen der Ballettschule Krings unter Leitung von Suse Landgraf und Hannah Körbitz. Zwischendrin gab´s Kaffee und Kuchen, doch auch Zeit für ein Schwätzchen mit dem Tischnachbarn.

Für die musikalische Umrahmung zuständig waren Heike und Thomas Becker, die bis Ausklang auch zum Mitsingen einluden. Es wurde schon dunkel, als sich die ersten Besucher mit einem Christstollen als Weihnachtsgabe auf den Nachhauseweg machten.