NEWS

Priska Hinz in Bad König: Gespräch mit Odenwälder Grünen und dem Bürgermeister

Priska Hinz, Hedwig Seiler und Horst Kowarsch (von links nach rechts) auf dem Balancierparcour in Bad König.

ODENWALDKREIS / BAD KÖNIG. – Die Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Priska Hinz, informierte sich in Bad König über die Umgestaltung des Kurparks in einen Bürgerpark.

Die Fraktionssprecherin der GRÜNEN in Bad König, Hedwig Seiler, führte die Gäste durch den Kurpark, der bereits jetzt viele Funktionen eines Bürgerparks erfüllt. Priska Hinz wurde über die sukzessive Umwandlung des Kurparks in einen Bürgerpark informiert.

Erste Schritte hierfür sind bereits mit Wasserspielplatz, Balancierparcour, Klangwald und Kunst im Park gemacht worden. Auf großes Interesse stieß das Insektenhotel. Im nächsten Jahr sollen dort auch Blühwiesen für Insekten entstehen, die die Bad Königer Grünen im Stadtparlament beantragt hatten.

Leider finden immer wieder Sachbeschädigungen statt. So sei im Klangwald vieles bereits wieder durch Vandalismus zerstört worden. Problematisch sei auch die Überpopulation der Nilgänse in Park, die eigentlich nicht hier beheimatet sind und andere Vögel vertreiben. Über Möglichkeiten der Reduzierung des Gänsebesatzes wurde auf Beispiele in benachbarten Kommunen hingewiesen.

Frau Hinz informierte Bürgermeister Uwe Veith über das Dorfentwicklungsprogramm 2019 des Landes Hessen und wie die Stadt Bad König an diesem Programm partizipieren könnte. Auch private Hausbesitzer, sollte die Stadt König zum Zuge kommen, könnten vom Land Hessen Zuschüsse erhalten.

Zwei Schülerinnen aus Neu-Isenburg, die sich im Zuge eines Schulprojektes, für die grüne Partei interessierten, waren aufmerksame Zuhörerinnen. Ebenso wurde der Spaziergang von Odenwälder Bürgern begleitet und viele Diskussionen angestoßen.