NEWS

GO! Starts up: Gut besuchte Gründungsfeier mit starkem Input

Bei der Gründungsfeier des Vereins GO! konnten die Verantwortlichen am Ende über 150 Gäste und 15 neue Vereinsmitglieder begrüßen.

Knapp 40 Ideen wurde von den Gästen dem Verein unterbreitet, und...

...an der Pinnwand fixiert. Nun gilt es die Umsetzung der Projekte zu prüfen um diese gemeinsam mit Vereinen oder lokalen Akteuren zu verwirklichen. Fotos: Klaus Johe

OBERZENT. - Der neu gegründete Verein „Generation Oberzent e. V.“ (GO!) hat am Sonntag, 16. September, seine Gründungsfeier auf dem Sportplatz in Airlenbach veranstaltet.

Der Verein GO!, der satzungsgemäß u.a. auf dem Gebiet der Förderung und Erhaltung von Kultur für junge Menschen, Familien sowie Senioren im gesamten Gebiet der Stadt Oberzent tätig werden will, wird durch Initiierung, Organisation und Betreuung kultureller Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen und Vorträgen, regelmäßig stattfindender Jugend- und Seniorentreffs oder auch sportlichen Events aktiv werden.

Vorsitzender Erik Kadesch konnte rund 100 Personen begrüßen, was den Verantwortlichen zeigt, dass ihr Ansinnen der Weg in die richtige Richtung ist.

Gemeinsam mit Bürgern und den Ortsvereinen will GO! mit dazu beitragen, dass der Fusionsaufschwung im gesamten Stadtbereich verbindend Früchte trägt.

Es wurde noch einmal Wert darauf gelegt, dass GO! sich in keinem Fall als Gegenstück zu bestehenden Vereinen versteht – eher als ein Teil von „Gemeinsam lässt sich immer mehr erreichen“.

Katharina und Michael Hofmann, vom Vorstand, stellten dann die ersten Projekte vor. Dazu zählen u.a. Besuche in den Senioren- und Pflegeheimen, eine Autorenlesung, ein Skatturnier und als erstes öffentliche Projekt eine musikalische Wanderung „GO! Musik“ am 13. Oktober mit dem Ziel Eutersee (weitere Details dazu folgen).

Gemeinsam mit dem DRK wurden die Gäste mit einer Kartoffelsuppe bewirtet - bei den Vorarbeiten wurde GO! von Helfern des Männerkochkurses „Martinsmänner“ unterstützt, ein gelungenes Beispiel, dass gemeinsam mehr geht.

Am Ende des Tages waren über 150 Gäste aus der gesamten Oberzent bei der Veranstaltung. Neben interessanten Gesprächen, auch mit Neubürgern, wurde die Chance eigene Ideen für die Zukunft der Oberzent einzubringen rege genutzt.

Am Abend waren knapp 40 Vorschläge an der Pinnwand zu lesen, die der Vorstand nun prüfen wird. Dann wird versucht, gemeinsam mit lokalen Vereinen oder Akteuren, die ersten Projekte in Angriff zu nehmen.

Ziel soll es sein, bis zum Frühjahr einige der Vorschläge umsetzungsreif in 2019 an den Start zu bringen. Zudem hatten bis zum Abend 15 Personen ihren Aufnahmeantrag ausgefüllt abgegeben, fast ebenso viele Anmeldeformulare wurden noch mitgenommen. Insgesamt ein gelungener Start von GO!

Weitere Informationen über GO! und die Kontaktaufnahme ist über die Homepage www.generation-oberzent.de sowie über Facebook #generation.oberzent möglich.