NEWS

Nieder-Kainsbacher Team siegt mit sechs Sekunden Vorsprung vor Kortelshütte

Reichlich Fachwissen verlangten die15 Testfragen bei den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene von den Teilnehmern in der Breuberghalle in Breuberg-Neustadt: 17 Mannschaften waren dabei, je sechs Kameradinnen oder Kameraden gefordert. Foto: Olaf Scheffler

Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene: Knappe Entscheidung – Landrat sieht „Bundesliga-Niveau“

ODENWALDKREIS / NEUSTADT. - Spannend bis zum Schluss blieben die Leistungsübungen der Odenwälder Feuerwehren, die am Samstag, 21. Mai, in Breuberg-Neustadt stattfanden. Aufgrund des hohen Ausbildungsniveaus der 17 teilnehmenden Mannschaften lagen alle Platzierungen sehr eng beieinander.

Zunächst galt es, das Fachwissen in der Theorie zu beweisen, wobei je sechs Teilnehmer pro Team 15 Fragen zu beantworten hatten. Viele Kameradinnen und Kameraden stellten sich danach einer weiteren theoretischen Prüfung, um ein persönliches Leistungsabzeichen zu erwerben.

In der praktischen Übung mussten die Löscheinheiten innerhalb von siebeneinhalb beziehungsweise achteinhalb Minuten einen Wohnungsbrand bekämpfen und gleichzeitig eine Person retten. Die Mannschaft der Feuerwehr Brensbach/Nieder-Kainsbach II siegte ganz knapp vor Rothenberg/Kortelshütte I.

Beide Teams waren in Theorie und Praxis fehlerlos geblieben. Nun wurde zunächst die Anzahl der richtigen Knoten bewertet. Da beide Einheiten drei Knoten richtig ausgeführt hatten, entschied schließlich die Zeit: Nieder-Kainsbach (34) war um sechs Sekunden schneller gewesen als Kortelshütte (40).

Diese beiden erstplatzierten Mannschaften werden am 2. Juli für die Brandschützer des Odenwaldkreises beim Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen dabei sein, der in diesem Jahr ebenfalls in Breuberg/Neustadt ausgetragen wird.

„Die teilnehmenden Mannschaften haben hier wieder gezeigt, dass sie mindestens zu den besten Feuerwehren des Odenwaldkreises gehören,“ zog Kreisbrandinspektor Horst Friedrich nach dem Wettstreit Bilanz. Beeindruckt zeigte sich Landrat Frank Matiaske. Er sagte bei der Siegerehrung: „Unsere Odenwälder Feuerwehren spielen hier mit ihrem hohen Niveau in der Bundesliga“.