NEWS

Digitaler Zugang und professionelle Unterstützung in der Jobsuche

ODENWALDKREIS / ERBACH. – Bereits 2018 wurde die InA gGmbH vom Kommunalen Job-Center Odenwaldkreis mit der Umsetzung der Maßnahme „Service Point“ beauftragt.

Die Idee hinter der Maßnahme ist einfach: Zugang zu Technik für alle, die keinen eigenen Computer besitzen und die ihren Lebensunterhalt nach dem SGB II beziehen. Von Montag bis Freitag stehen dafür den Teilnehmenden der „Service Point“ zur Verfügung.

Der „Service Point“ selbst ist ein modern ausgestatteter Coworking Space und verfügt über zwölf Computer mit aktuellen Microsoft-Programmen zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen, einem Smartboard zur digitalen Gruppenarbeit und einem Drucker, mit Scan- und Kopierfunktion.

Das Ziel ist es Arbeitssuchende, deren größtes Vermittlungshemmnis darin besteht, keine oder nur unzureichende Möglichkeiten in der digitalen Jobsuche zu haben, möglichst schnell auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Ein großer Vorteil der Maßnahme „Service Point“ ist die Option auf Betreuung oder Beratungsgespräche für die individuelle Jobsuche. Zwar arbeiten Teilnehmende des „Service Point“ zum Großteil eigenständig an ihren Unterlagen und Bewerbungen, bei Bedarf stehen aber jederzeit Coaches der InA gGmbH zur Seite, um beratend und unterstützend aktiv zu werden.

Ein weiterer Vorteil der Maßnahme sind die stark individuellen Zeiten, die mit der InA gGmbH vereinbart werden können: Innerhalb der drei Monate, in denen die Teilnehmenden der

Maßnahme zugewiesen sind, können zwölf Termine in den Zeiten von Montag bis Donnerstag von 09 bis 15 Uhr und freitags von 09 bis 12 Uhr nach den eigenen Bedürfnissen verteilt werden.

Zwei Teilnehmende konnten dieses Jahr die Maßnahme aufgrund einer sozialversicherungspflichtigen Arbeitsaufnahme vorzeitig beenden. Mit weiteren Integrationen nach Ablauf der Maßnahme ist zu rechnen.

„Die Bewerberinnen und Bewerber müssen sehr gute digitale Unterlagen erstellen und diese in Bewerbungsportalen hochladen, um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein. Lebensläufe und Bewerbungsschreiben sind heute nicht mehr dringend per Post zu erledigen.

Oft erleben wir eine tiefe Dankbarkeit der Teilnehmenden, denen wir die Möglichkeit geben sich dieser Herausforderung zu stellen.“, so Siegfried Eberle, Geschäftsführer der InA gGmbH.

„Mit der Maßnahme Service Point möchten wir alle SGB II Leistungsbeziehenden, denen die technischen Möglichkeiten fehlen, um digitale Bewerbungsunterlagen zu erstellen unterstützen.

Die Teilnehmenden können so einmal oder mehrfach pro Woche, eine Stunde oder den halben Tag vor Ort bei der InA gGmbH sein, um an den Unterlagen zu feilen.“, so Michael Vetter, Kreisbeigeordneter für Arbeit und Soziale Sicherung.

Ãœber die InA gGmbH

Die InA gGmbH - Integration in Arbeit - wurde 2006 gegründet und hat ihren Sitz in Erbach. Seit 2012 ist der Odenwaldkreis alleiniger Gesellschafter des Unternehmens.

Die Maßnahmen und Projekte der InA gGmbH werden im Auftrag des Kommunalen Job-Centers im Rahmen von Inhouse-Vergabe durchgeführt.

Die InA gGmbH steht mit dem Kommunalen Job-Center in einer engen und konstruktiven Partnerschaft, aus der gemeinsame kreative Maßnahmenangebote, wie auch sinnvolle Finanzierungen hervorgehen.

In diesem Zusammenhang werden auch die Fördermittel des Landes Hessen vom Kommunalen Job-Center an die InA gGmbH weitergegeben.

SGB II Leistungsbeziehende und Unternehmen, die neue Mitarbeiter suchen, können sich bei Fragen zur Maßnahme gerne direkt bei der InA unter 06062 70-1382 melden.

Teilnehmer bei der InA gGmbH und Maßnahmencoach Hinrichsen (rechts). Foto: Pressedienst © InA gGmbH