NEWS

Spannende Lesenacht an der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule

Lesenacht in der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim. Foto: Christian Hofmann

REICHELSHEIM. - In der Nacht von Donnerstag, 02., auf Freitag, 03. Februar, war die Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim (GAZ) deutlich belebter als sonst, denn fünf Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 verbrachten eine Lesenacht in der Schule.

Neben Valerie Hullen-Missalek, die die Veranstaltung organisiert hat, wurden die Schüler von Nathalie Albert, Franziska Klein, Christian Hofmann und Frank Rosenberg beaufsichtigt.

Mit einem gemeinsamen Pizzaessen begann die Lesenacht am Donnerstagabend. Die Schule bei Nacht erleben zu dürfen, war eine besondere Erfahrung für die Kinder.

Hauptsächlich diente die Veranstaltung allerdings dazu, die Lust am Lesen zu fördern. Die Schüler lasen eigenständig in selbst mitgebrachten Büchern, aber auch gemeinsames Vorlesen war ein Bestandteil des Abends. So ein Ereignis gab es lange nicht mehr und die Kinder waren sehr begeistert.

Anschließend schliefen sie nach Geschlechtern getrennt auf Isomatten in den Klassenräumen. Bereits nach einer kurzen Nacht kam in den frühen Morgenstunden Leben in die Schule. Einige Eltern brachten Frühstück vorbei und nach der Zeugnisausgabe ging es für die Schüler schließlich wieder nachhause.

Die Lesenacht förderte das Interesse der Kinder am Lesen und führte hoffentlich dazu, dass die Schüler nun auch ohne Übernachtung in der Schule regelmäßig Bücher lesen.