NEWS

Preise an Junge Creative 2022 des Kikubari Malwettbewerbs verliehen

Kuratorin Waltraud Röchner-Heil (links) bei der Verleihung der Urkunden.

PREISTRÄGER/INNEN mit den Bürgermeistern, Dr. Peter Traub, Erbach, ...

... Andreas Koch, Brombachtal, ...

... dem 1. Stadtrat Roger Tietz, Michelstadt, sowie ...

... dem Beigeordneten der Gemeinde Höchst, Reinhold Göbel bei der Preisvergabe.

Die stolzen Teilnehmer:innen. Fotos: Monika Hurka und Bernd Wittelsbach

ERBACH. - Großer Andrang herrschte am Sonntag, 04. September, in den Räumlichkeiten von Kunst bei Kikubari in Erbach. Denn endlich war es soweit und die Preisträger:innen des Mal- und Zeichenwettbewerbs Junge Creative 2022 wurden feierlich bekannt gegeben.

Nicht nur die Kinder und Jugendlichen selbst, sondern auch ihre Eltern und Geschwister und sogar einige Großeltern wollten diesen besonderen Moment nicht verpassen.

Auch einige Bürgermeister des Odenwaldkreises wollten es sich nicht nehmen lassen und waren angereist, um die Preisträger:innen bekannt zu geben und die Urkunden und Preisgelder persönlich zu überreichen.

Doch bevor es soweit war, wurden die zahlreichen Anwesenden vom Gastgeber Kikubari herzlich begrüßt. Die Kuratorin Waltraud Röchner-Heil empfing alle mit einigen einleitenden Worten.

So erfuhren die Besucher:innen mehr über die Motivation diesen Kunstpreis für Schüler:innen des Odenwaldkreises erstmalig auszuschreiben und waren überrascht zu erfahren, dass vom Hessischen Kultusministerium derzeit kein einziger Malwettbewerb für Schüler:innen ausgeschrieben bzw. gefördert wird.

Auch stellte sie die Juryteilnehmerinnen bestehend aus Odenwälder Künstlerinnen und Kunstpädagoginnen vor und erklärte nach welchen Kriterien die prämierten Bilder ausgewählt wurden.

Die Freude und Begeisterung war auch auf dieser Seite nicht zu übersehen, denn die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren eingereichten Arbeiten die Jury überzeugt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Spannung lag förmlich in der Luft, als es endlich mit der Bekanntgabe der Platzierungen losging. In drei Kategorien wurden jeweils die ersten drei Plätze prämiert. Für den 1. Platz gab es ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro, für den 2. Platz wurden 200 Euro vergeben und der 3. Platz erhielt 100 Euro.

Dr. Peter Traub, Erbachs Bürgermeister, hatte die Ehre die erste Preisträgerin bekannt zu geben. Tara aus Erbach belegte mit ihrem Bild „Ein Tag im Schwimmbad mit zwei Morden“ den 3. Platz in der Kategorie Kinder-Zeichnung.

Lilla aus Oberzent wurde in der Kategorie Jugendliche mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Leni-May aus Erbach zeigt mit ihrem Kunstwerk ihre „Bunte Welt“ und erhielt dafür den 2. Platz in der Kategorie Kinder-Zeichnung.

Als nächstes ergriff Roger Tietz das Wort. In seiner Funktion als 1. Stadtrat Michelstadts überreichte er dem ebenso aus Michelstadt stammenden Amaris den 1. Platz in der Kategorie Jugendliche.

Mit seiner nahezu fotorealistischen Zeichnung mit dem Titel "Grüner Leguan" verblüffte Amaris so manchen und zeigt in beeindruckender Weise was sich mit Buntstiften so alles zaubern lässt.

Auch Franziska aus Michelstadt konnte sich über den 1. Platz freuen, den sie für ihr Bild mit dem Titel "Freundschaft" in der Kategorie Kinder-Mischtechnik erhielt.

Nun wurde das Mikrofon an Bürgermeister Andreas Koch aus Brombachtal übergeben, der Yannick aus Brensbach zu seinem 3. Platz in der Kategorie Kinder-Zeichnung "Ein Tag auf dem Land" gratulierte. Eine weitere Platzierung ging nach Brensbach.

Tristan erhielt den 1. Platz in der Kategorie Kinder-Zeichnung für sein faszinierendes Bild mit dem Titel "Mensch", das ein im kubistischen Stil gezeichnetes Gesicht zeigt. Larissa aus Bad König freute sich über den 3. Platz in der Kategorie Jugendliche für das Werk "Cola-Flasche".

Beigeordneter Reinhold Göbel aus Höchst ließ die Spannung nochmals steigen, denn er durfte die verbleibenden zwei Preisträger:innen verkünden.

An Felizitas aus Höchst überreichte er in der Kategorie Kinder-Mischtechnik den 2. Platz, den sie für ihr Bild "Der Lichtertanz" erhielt. In der gleichen Kategorie bekam Mia aus Reichelsheim für ihr Kunstwerk mit dem Titel "Delfin" den 3. Platz überreicht.

Die zehn Preisträger:innen wurden aber nicht nur mit Urkunden und Preisgeldern belohnt, sondern auch mit einem individuellen Experten-Feedback, welches die Jury-Mitglieder Waltraud Röchner-Heil, Diana Fürch, Heide Schmidt-Zitzmann und Maria Eigl für jede:n vorbereitet hatten.

Hiermit war die Prämierung aber noch nicht beendet, denn jede der eingereichten Arbeiten verdient eine Anerkennung. So erhielten alle Teilnehmer:innen ohne Platzierung auch eine Urkunde für die Einreichung ihrer kreativen Arbeiten und ein Preisgeld von 20 Euro.

Aber damit ist noch nicht genug. Es sind auch noch zwei Publikumspreise zu vergeben. Alle haben die Möglichkeit ihr Lieblingsbild, jeweils in der Kategorie Jugendliche und in der Kategorie Kinder, zu wählen.

Die Wahl ist bis zum 22. Oktober 2022 möglich. Die Wahlzettel sind in den Ausstellungsräumen erhältlich. Die Gewinnerexponate werden am 23. Oktober bekannt gegeben und mit jeweils 150 Euro prämiert.

Auch für das leibliche Wohl war an diesem ereignisreichen Nachmittag bestens gesorgt. Für Klein und Groß gab es reichlich Kuchen von der Bäckerei Heilmann aus Michelstadt, Süßigkeiten, Kakao, Bananenmilch sowie Mineralwasser und verschiedene kalte Getränke. All dies wurde kostenfrei angeboten.

Die Anwesenden waren sich einig. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen gezeigt hat, dass es zahlreiche junge kreative Talente im Odenwald gibt auf die wir uns freuen können. Aber noch viel mehr Freude machte es zu sehen, dass es so viele strahlende Gesichter gab, die ihre Urkunden stolz und glücklich in den Händen hielten.

Die Ausstellung Junge Creative 2022 kann von Montag bis Freitag bis zum 26. Oktober in der Hauptstraße 59 in Erbach besichtigt werden. Eine Terminbuchung ist über die Homepage möglich. Im Rahmen der Tage der offenen Ateliers des Kultursommer Südhessens ist die Ausstellung auch am Samstag 17., und Sonntag, 18. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Unter dem Motto „Zeig uns was du kannst“ hatte Kunst bei Kikubari Anfang des Jahres den Mal- und Zeichenwettbewerb Junge Creative 2022 bekannt gegeben. Mit dieser erstmaligen Ausschreibung wurden alle Schüler:innen aus dem Odenwaldkreis aufgerufen ihre Arbeiten bis zum 15. Juli 2022 einzureichen.

Wir dürfen bereits jetzt bekannt geben, dass der Kunstwettbewerb Junge Creative im nächsten Jahr wieder von Kunst bei Kikubari ausgeschrieben und gesponsert werden wird. Eine Anmeldung wird ab dem 01.01.2023 möglich sein.

Öffnungszeiten

Mo bis Fr: bis 26. Oktober 2022 (Terminbuchung über www.kikubari-kunst.net)

Wochenende: 17. und 18. September 2022, 10 Uhr bis 18 Uhr (ohne Terminbuchung)

Ausstellungsort

Kunst bei Kikubari, Hauptstraße 59, 64743 Erbach. Eintritt frei.

Corona-Hinweis

Für Erwachsene 2G-Nachweis oder tagesaktueller Antigenschnelltest. Es gilt eine Maskenpflicht.

Ãœber Kunst bei Kikubari

Die Kikubari GmbH in Erbach bietet Arbeitsmarktdienstleistungen und Weiterbildungsangebote an. Unter dem Namen "Kunst bei Kikubari" richtet sie im zweimonatigen Rhythmus Ausstellungen aus.

Hiermit soll die Kunst im Odenwald langfristig gefördert und einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt erbracht werden. Das Engagement für die Kunst ist rein gemeinnütziger Art, welches sich auch im Firmennamen wiederfindet. Kikubari ist ein japanisches Synonym für „Die Kunst, andere mit Umsicht zu behandeln.“