NEWS

„Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort“

Nach über 45 Jahren im öffentlichen Dienst, davon 15 beim Landratsamt des Odenwaldkreises, geht Uwe Leistentritt (Mitte) in den Ruhestand. Der Leiter des Revisionsamtes wurde von Personalamtsleiter Manfred Kaufmann, Landrat Frank Matiaske, Gleichstellungsbeauftragter Petra Karg und Personalratsvositzender Britta Ziefle verabschiedet. Foto: Saskia Hofmann/Kreisverwaltung

Revisionsamts-Leiter Uwe Leisentritt in den Ruhestand verabschiedet

ODENWALDKREIS / ERBACH. - Nach über 45 Jahren im öffentlichen Dienst ist Uwe Leisentritt, Leiter des Revisionsamts des Odenwaldkreises, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landrat Frank Matiaske kürzlich die entsprechende Urkunde an den Verwaltungsoberrat. „Sie werden uns als äußerst gewissenhafter und zuverlässiger Kollege in Erinnerung bleiben, der stets nach pragmatischen Lösungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten gesucht hat“, würdigte Matiaske die Leistungen Leisentritts.

„Ihre Arbeit hat Spuren in der Kreisverwaltung aber auch in den Rathäusern der Städte und Gemeinden des Kreises hinterlassen, von denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig profitieren.“

Leisentritt sagte, dass ihm seine Tätigkeit Freude bereitet habe und er stolz auf das sei, was er mit seinem Team im Revisionsamt erreicht habe.

„An der Stelle beim Odenwaldkreis reizte mich 2007 vor allem die Herausforderung, die Umstellung der Buchführung von Kameralistik auf Doppik zu gestalten.

In den 15 Jahren habe ich mich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber auch noch Vieles weitere erreicht, unter anderem die Einführung von analytischer Prüfsoftware.“

Gerade in Bezug auf die Umstellung von Kameralistik auf Doppik sei Uwe Leisentritt der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, betonte Manfred Kaufmann, Leiter des Personalamts, bevor er ihm alles Gute und viel Gesundheit für den nächsten Lebensabschnitt wünschte.

Diesen guten Wünschen schlossen sich die Gleichstellungsbeauftragte Petra Karg und die Personalratsvorsitzende Britta Ziefle an.

Uwe Leistentritt begann seine Laufbahn im öffentlichen Dienst mit dem Grundwehrdienst ab Juli 1976. Direkt im Anschluss begann er den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst bei der Steuerverwaltung beim Finanzamt Darmstadt.

1980 wurde er nach dem erfolgreichen Abschluss in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen und zum Finanzamt nach Michelstadt versetzt. Vier Jahre später erfolgte die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Im Jahr 2007 wechselte Leistentritt als Leiter des Revisionsamts zur Verwaltung des Kreises. Für einige Monate übernahm er Ende 2009 zusätzlich die kommissarische Leitung des Eigenbetriebs Bau- und Immobilienmanagement.

Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehörten unter anderem auch die Begleitung von Städten und Gemeinden bei Maßnahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit und die Aufstellung einer Revisionsordnung für den Odenwaldkreis.