NEWS

43 neue Corona-Infektionen: 60,9% von 169 Infizierten sind vollständig geimpft

ODENWALDKREIS / ERBACH. - Seit der letzten Meldung am Freitag, 31. Dezember, verzeichnete das Gesundheitsamt des Odenwaldkreises 43 neue positive Corona-Testergebnisse. Die Gesamtzahl steigt daher auf 8.120.

Davon gelten 7.576 Personen als genesen (plus 32). Die Gesamtzahl der Todesfälle beläuft sich auf 199 und bleibt damit konstant. Der Infektionssaldo liegt bei 345. Gemäß dem Robert Koch-Institut beträgt die 7-Tage-Inzidenz am heutigen Montag, 03. Januar, 00:00 Uhr, im Odenwaldkreis 174,7.

Das Gesundheitsamt erfasste in den vergangenen sieben Tagen 169 neue Corona-Infektionen. Mit 54 gab es die meisten in der Unterzent (Höchst 14, Breuberg 23, Lützelbach 17), gefolgt von Erbach/Michelstadt mit 43 (Erbach 12, Michelstadt 31) und Bad König/Brombachtal mit 35 Fällen (Bad König 17, Brombachtal 18).

In Mossautal/Oberzent wurden 19 neue Fälle registriert (Mossautal 0, Oberzent 19), während im Gersprenztal 18 verzeichnet wurden (Reichelsheim 5, Brensbach 8, Fränkisch-Crumbach 5). Von den 169 infizierten Personen waren 103 vollständig geimpft. Bei zwölf positiven Testergebnissen gab es Hinweise auf die Omikron-Variante.

Auf der Corona-Station im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO) in Erbach werden derzeit 19 Patienten behandelt, davon drei auf der Intensivstation. In Kliniken außerhalb des Kreises befinden sich elf weitere Personen.

Gemäß dem Robert Koch-Institut liegt die Hospitalisierungsinzidenz in Hessen bei 2,99 (Stand 02.01.), laut dem Land Hessen sind 264 Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt, davon 257 Patienten mit einer bestätigten Infektion.

Zusatz: Der Brensbacher Reiner Müller hält im Internet tagesaktuelle Charts zu den Coronavirus-Fallzahlen im Odenwaldkreis sowie landes- und bundesweite Vergleichszahlen bereit. Interessierte finden diese unter: www.mueller-kredel.de.