NEWS

Unterstützung für die Waldpiraten

Die „Sherrity Onlineverkostung“ brachte mehr als 1.500 Euro für den guten Zweck. Foto: Pressedienst Kiwanis-Club Erbach

Der Kiwanis Club Erbach und die Heidelberger Whiskyfakultät spenden nach online-Whiskyprobe über 1.500 Euro an das Waldpiraten-Camp der deutschen Kinderkrebsstiftung

ERBACH. - Sorgfältig drapiert Stefan Uhrig vom Kiwanis Club (KC) Erbach/Odenwald die sechs kleinen Flaschen auf seinem Schreibtisch, die passenden Whisky-Gläser stehen bereit. Die „Sherrity Onlineverkostung“ kann beginnen.

Stefan Uhrig kennt sich ein bisschen aus mit Whiskys, hat schon einige Proben mitgemacht. Mit der Whiskyfakultät ist es seine zweite, denn bereits im letzten Jahr hatten sie sich mit Kiwanis zusammengetan und eine online-Probe organisiert.

Und so läuft auch alles reibungslos, mit viel Spaß bei der Verkostung und viel Interesse für die Hintergrundinformationen der Whiskykenner*innen. Auch über die Auswahl können sich alle freuen:

Sehr seltene Tropfen hat die Whiskyfakultät ausgesucht, mit spannenden Nuancen etwa durch die Reifung in verschiedenen Fass-Sorten. Durch den Abend geleitete fachkundig Stefan Mayer, unterstützt durch Dirk Lunken von den drei Maltketeers.

Ein voller Erfolg war nicht nur die Probe selbst, denn natürlich ging es auch um den wohltätigen Zweck. Wie schon beim letzten Mal geht die Spende an das Waldpiraten-Camp der deutschen Kinderkrebsstiftung – ein Ort, an dem sich Kinder mit oder nach einer Krebserkrankung erholen und auch ihre Familien ein Stück Normalität erleben dürfen.

Es ist ein Projekt, das viel bietet, von den Camps für die Kinder mit verschiedenen Gesprächs-, Therapie- und Freizeitangeboten bis zu Familienworkshops. Das braucht eine Menge Personal und Material und wird fast ausschließlich durch Spenden finanziert.

Ein wichtiger Zweck, den der KC Erbach/Odenwald und die Whiskyfakultät diesmal mit mehr als 1.500 Euro unterstützen werden.

So gelungen war die Veranstaltung, dass die Organisatoren sofort beschlossen: Nächstes Jahr kommt Probe Nummer 3! Wer dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig Karten reservieren, denn die Karten waren in diesem Jahr schnell weg.

„Deshalb verraten wir schon, dass die Whiskyprobe nächstes Jahr (unabhängig von irgendwelchen Infektionszahlen) wieder online am 17. Dezember stattfinden wird. Wir freuen uns darauf“, heißt es abschließend vom Kiwanis-Club.

Weitere Infos gibt es auf www.kc-erbach.de und www.whisky-fakultaet.de.