NEWS

Petra Sommer belebt das neue Breuberger Kulturforum

Gut zwanzig Kunstinteressierte waren zur Auftaktveranstaltung des Kulturforums Breuberg in die Breuberghalle gekommen. Foto: Pressedienst Breuberg

Auftaktveranstaltung in der Breuberghalle mit kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürgern

BREUBERG. - Zur Auftaktveranstaltung des neu gegründeten Kulturforums Breuberg am 15. November fanden 20 kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Breuberghalle.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Vereine, Jan Vogelsanger, informierte in seiner Begrüßung die Gäste, dass sich das Forum durch einstimmigen Beschluss der Stadtverordneten gegründet hat und dem Sozialausschuss unterstellt ist.

Bürgermeister Jörg Springer ließ in seiner Begrüßung den Übergang von der Kulturkommission zum Kulturforum Revue passieren und freute sich, dass die Gründung des Forums mit dem 50jährigen Jubiläum der Stadt Breuberg zusammenfällt.

Das Forum selbst soll auf breite Füße gestellt werden. In ihm sollen nicht nur Künstler und Kunstinteressierte sondern auch politische Vertreter sowie Bürgerinnen und Bürger vertreten sein. Auch eine Zusammenarbeit mit den Breuberger Vereinen ist angestrebt.

Den Vorsitz des Kulturforums nimmt Jan Vogelsanger als Vorsitzender des Sozialausschusses ein. Die treibende Kraft hinter dem Forum ist Petra Sommer. Frau Sommer ist selbst Künstlerin und führt in Breuberg-Sandbach die Galerie Art & Soul mit Gartencafé.

Sie hat, neben vielen guten Ideen für Veranstaltungen, sehr gute Kontakte in die Künstlerszene, da sie selbst Künstlerin ist. So finden in ihrer Galerie regelmäßig Ausstellungen mit Breuberger, aber auch Künstlern von weiter weg, statt.

In ihrer Präsentation stellte Petra Sommer das neu entworfene Logo vor, dass in seiner Darstellung die Bereiche Musik, Malen, Lesungen und Theater verkörpert.

In diesen Bereichen bewegt sich das Kulturforum und es sollen stadtteilübergreifend für Alt und Jung Veranstaltungen angeboten werden. Bereits vor der offiziellen Auftaktveranstaltung war das Kulturforum mit Petra Sommer aktiv.

So fand im Juni, gemeinsam mit der Kunststation Breuberg, die Ausstellung „Grenzgänger“ mit dem Kunstraum Churfranken statt, abgerundet durch ein Künstler-Frühstück. Ende August spielten Manfred Häder & Bänd „exbluesiv“ vor der Fliegerhalle.

„Mord mit Genuss – eine leckere Lesung“ fand Anfang September statt. Es lasen und musizierten die Gewinner des letztjährigen Krimiwettbewerbes im Odenwaldkreis.

Ergänzt wurde das Ganze mit Bildern „Mörderischer Odenwald“ und einem Überlebenssnack. Alle Veranstaltungen waren Teil des Kultursommers Südhessen und wurden finanziell gefördert.

Vier Bands stellten sich kurzfristig zur Verfügung und spielten beim Benefizkonzert „MUSIK BAUT AUF“. Ebenso hatten Künstler Kunstwerke zum Verkauf gestiftet.

Als Erlös aus dem Abend konnten 2.500 Euro an einen Arzt im Ahrtal überwiesen werden, der in der Flutkatastrophe nicht nur sein Hab und Gut sondern auch seine Frau und seine Tochter verloren hatte.

Im weiteren Verlauf stellte Petra Sommer Ideen für mögliche Veranstaltungen im kommenden Jahr bzw. den kommenden Jahren vor. Es sollen Konzerte, Workshops, Kinder-Theater, Seniorenangebote und Vieles mehr stattfinden. Auch im Bereich der Breuberg-Aue möchte das Kulturforum die Künstlersymposien wieder aufleben lassen.

Am Ende der Veranstaltungen bedankten sich Jan Vogelsanger und Bürgermeister Jörg Springer bei Petra Sommer für die Präsentation und den Gästen für ihr Kommen.

Viele positive Rückmeldungen gab es am Ende der Veranstaltung. Mehr als die Hälfte der Gäste trug sich auf den ausgelegten Mitmach-Kärtchen ein.

Wer noch interessiert ist, mitmachen möchte, oder Zeitspender oder Ideengeber sein will, kann sich über das Kontaktformular auf der Homepage des Kulturforums www.fliegerhalle-breuberg.de melden oder gerne auch telefonisch Kontakt aufnehmen.

Ansprechpartnerin im Rathaus ist Andrea Schwarz, 06163/709-14, schwarz(at)breuberg.de . „Wir freuen uns auf viele spannende und unterhaltsame Veranstaltungen in den nächsten Jahren“, rufen die Veranstalter allen Gästen zu.