NEWS

Freude über neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Neben Bürgermeister Horst Bitsch und Gemeindebrandinspektor Frank Schnellbacher freuten sich stellvertretender Kreisbrandinspektor Rolf Scheuermann (rechts) und Kreisbeigeordnete Monika Schmauß (2. von rechts) als Vertreterin des Landrats mit den Einsatzkräften über die Neuanschaffungen.

Vorstellung des neuen Kommandowagens des Gemeindebrandinspektors.

Wehrführer Christoph Ehrhard präsentierte das neue Einsatzfahrzeug und stellte abschließend die technischen Details vor. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Höchst

Freiwillige Feuerwehr Höchst-West nimmt auch neuen Kommandowagen des Gemeindebrandinspektors offiziell in Betrieb

HÖCHST. - Bürgermeister Horst Bitsch begrüßte zahlreiche Gäste und brachte seine Freude über die getätigten Investitionen im Feuerwehrbereich in den vergangenen Jahren zum Ausdruck, die sich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger auszahle.

Es ist das bereits das 8. Fahrzeug, das seit dem Jahr 2012 für die Höchster Feuerwehren angeschafft wurde und ersetzt das 35 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 16TS, das bereits vor 18 Monaten aus technischen Gründen außer Betrieb gesetzt werden musste.

Das neue Fahrzeug wird künftig in der Wasserförderkomponente für den Odenwaldkreis, im Gefahrgutzug-Unterzent und im Katastrophenschutz-Löschzug der Gemeinde Höchst eingebunden.

Zur Überbrückung wurde in den vergangenen Monaten ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 eingesetzt. Das ausrangierte Fahrzeug wird nun am 4. November an die von der Hochwasserkatastrophe betroffene Gemeinde im Ahrtal gespendet.

Dort wird ein vorübergehendes Wohngebiet mit sogenannten Tiny-Häusern mit einer provisorischen Feuerwehr errichtet, in der das Einsatzfahrzeug eingesetzt werden soll.

Auch die Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses Höchst-West ist nicht unerwähnt geblieben. Bitsch berichtete, dass ein geeignetes Gelände bereits erworben und eine Voruntersuchung bereits veranlasst wurde, der Förderantrag wurde ebenfalls gestellt und mit 324.100,00 Euro bewilligt.

Noch in diesem Jahr werden die Architektenleistungen in einem Interessenbekundungsverfahren angefragt und bundesweit öffentlich ausgeschrieben, sodass in 2022 mit der eigentlichen Planung und Bauausführung begonnen werden kann.

Gemeindebrandinspektor Frank Schnellbacher sprach seinen Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Beschaffungsausschuss, der Verwaltung und den Gemeindegremien aus.

Das Fahrzeug hat in der Beschaffung rund 337.000 Euro gekostet, davon wurden 248.900,00 Euro über die Hessenkasse vom Land Hessen, 7.300,00 Euro vom Feuerwehrverein Höchst-West und 25.000,00 Euro vom Odenwaldkreis finanziert, die restlichen Kosten trägt die Gemeinde.

Der Kommandowagen des Gemeindebrandinspektor wurde im April 2021 bei der ortsansässigen Firma Treffpunkt Thierolf ersatzbeschafft.

Der Kommandowagen dient als Dienstfahrzeug der Feuerwehrleitung, die damit ihren Leitungs- und Aufsichtspflichten nachkommen kann. Dieser ermöglicht dem Gemeindebrandinspektor auch das direkte Anrücken an die Einsatzstelle.

Die Gemeinde wünschte der Freiwilligen Feuerwehr allzeit gute Fahrt mit den neuen Fahrzeugen, Motivation und Ansporn für den Übungsbetrieb und die Ausbildung und hofft, dass die Fahrzeuge nicht allzu oft im Ernstfall bewegt werden müssen.