NEWS

Deirdre Heckler (50, SPD) wird erste Bürgermeisterin im Odenwaldkreis

Wird erste Bürgermeisterin im Odenwaldkreis: Deirdre Heckler (50, SPD, links, hier bei ihrer Nominierung) wurde zur Rathauschefin in Breuberg gewählt. Foto: Rolf Wilkes

BREUBERG. - Deirdre Heckler (50, SPD) wird erste Bürgermeisterin im Odenwaldkreis. Bei der Wahl am heutigen Sonntag, 26. September, trat sie als einzige Kandidatin in Breuberg an und beerbt ihren Parteikollegen Jörg Springer, der nach nur einer Amtszeit nicht mehr angetreten war.

Sie erhielt 73,5 Prozent der Stimmen (Nein-Stimmen = 26,5 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 61,8 Prozent.

Mit überragender Mehrheit hatte die Mitgliederversammlung der Breuberger Sozialdemokraten ihre Fraktionsvorsitzende Deirdre Heckler (50) als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl nominiert. „Wir müssen Politik nicht nur für uns und unsere Kinder machen, sondern auch für alle nachkommenden Generationen“.

So äußerte sich die Kandidatin, mit irischen Wurzeln, die fünf Sprachen, Irisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch spricht, und die schon 2006 als junge berufstätige Mutter in Breuberg in die Kommunalpolitik einstieg, bei ihrer Nominierung.