NEWS

Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus besuchte den Odenwaldkreis

Der Weg durch den Odenwaldkreis führte Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus (links) in Begleitung der Landtagsabgeordneten Sandra Funken auch zur Brauerei Schmucker in Ober-Mossau. Foto: Pressedienst Büro Funken

ODENWALDKREIS. - Auf Einladung der Odenwälder Landtagsabgeordneten Sandra Funken hat die hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus den Odenwaldkreis zu einer Sommerbereisung besucht.

Station machten die beiden Landespolitikerinnen zunächst im Oberzent-Stadtteil Beerfelden, wo sie von Dr. med. David Wohlland durch die neuen Räume der Hausärtzlichen Gemeinschaftspraxis Oberzent geführt wurden.

Im Anschluss fand ein Austausch zu den Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Gesundheitsbereich statt, an dem auch die Inhaberin der Brunnen-Apotheke-Beerfelden Christina Kuhlmann-Obenauer und Bürgermeister Christian Kehrer teilnahmen.

Die digitale Zusammenarbeit von Haus- und Facharztpraxen sowie den Apotheken werde die Gesundheitsversorgung in den kommenden Jahren prägen. Themen wie das E-Rezept und der sinnvolle Einsatz von Telemedizin seien gerade im ländlichen Raum von wegweisender Bedeutung.

Die Reise führte Ministerin Sinemus und die Landtagsabgeordnete Funken dann ins benachbarte Mossautal, um die Privatbrauerei Schmucker zu besuchen.

Im Gespräch mit Geschäftsführer Willi Schmidt und Bürgermeister Dietmar Bareis ging es nicht nur um das überregional erfolgreiche Odenwälder Schmucker Bier, sondern auch darum, dass die Energiewende und digitale Transformation des deutschen Mittelstandes nur Hand in Hand mit den Unternehmen erreicht werden könne. Ihre Kraft und Kreativität müsse entfesselt und unterstützt werden.

Abschließend besuchten Sinemus und Funken die Firma Koziol in Erbach. Dort macht man sich über die erreichte CO2-Neutralität der Kunststoffproduktion und moderne digitale Vertriebswege kundig.

Als ehemaligen Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar sind der Ministerin viele Firmen und Betriebe sowie deren Herausforderungen bei der digitalen Transformation der Wirtschaft bestens bekannt.

Sandra Funken danke zum Ende für den Besuch: „Ich freue mich, dass wir zusammen einen Tag lang meinen Wahlkreis, den Odenwaldkreis, erkunden konnten und so vieles interessante Informationen erhalten haben.

Es ist von hoher Bedeutung, dass wir als Politiker immer wieder vor Ort mit den Menschen im Gespräch sind, um Ideen und Anregungen für unsere Arbeit in Wiesbaden zu sammeln.“