NEWS

Bensheim: „Bürgermeister Rolf Richter nicht mehr tragbar“

>Verantwortungsbewusste Bürger Bensheim< (VBB) nehmen Stellung zur anstehenden Bürgermeisterwahl

BENSHEIM. - Die Wählerinitiative >Verantwortungsbewusste Bürger Bensheim e.V. i.Gr.< positioniert sich zur Bürgermeisterwahl am 01. November 2020 in der größten Stadt im Landkreis Bergstraße.

Nach Umfragen bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bensheim habe sich herausgestellt, dass der noch amtierende Bürgermeister, Rolf Richter, „nicht mehr tragbar ist“, da er die Stadtpolitik in seinen zurückliegenden knapp sechs Dienstjahren nicht zum Wohle der Stadt ausgeführt habe.

„In diesem Amt sollte er als Vorbild für Bensheim agieren.“ Jedoch habe die Vergangenheit gezeigt, dass er nicht nur einen schlechten Führungsstil offenbarte, sondern dass er auch im Vorfeld der Entscheidungsprozesse der Gremien eingegriffen und BürgerInnen nicht eingebunden habe.

„Während seiner Amtszeit hat er die Gründung von vier Bürgerinitiativen zu verantworten! Nicht nur die Atmosphäre im Rathaus sondern auch das Verhältnis zu den Bürgern ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Auch aus diesen Gründen sollte ein Wechsel für die Besetzung des Bürgermeisterpostens angestrebt werden“, heißt es in der VBB-Presseerklärung.

Die vier Herausforderer Richters, Manfred Kern, Christine Klein, Frank Richter und Stefan Stehle, würden von Seiten der VBB nach deren Aussagen und ihrem Stil, wie sie sich eine Veränderung im Rathaus vorstellen, bewertet.

„Hier gibt es keine persönliche Empfehlung einer Kandidatin oder eines Kandidaten. Für den Wähler sollte der Wille zur Veränderung im Bürgermeisteramt oberste Priorität haben.“

Die VBB sehe sich als Opposition, die BensheimerInnen aus allen Teilen der Bevölkerung nach der anstehenden Kommunalwahl im kommenden März im Stadtparlament vertreten möchte.

„Das heißt, alle Wählerinnen und Wähler, die nicht mehr zur Wahl gegangen sind, können bei uns eine echte Alternative zu den zurzeit bestehenden Parteien/Wählervereinigungen finden.

Mit ausreichend Wählerstimmen besteht die Möglichkeit bei der kommenden Bürgermeisterwahl und der dann folgenden Kommunalwahl eine Richtungsänderung in Bensheim zu erlangen. Bitte helfen Sie mit, dass die VBB in Bensheim eine >Große Stimme< erhält“, heißt es abschließend.