NEWS

Digitale Unterstützung für Menschen mit Handicap

Ausgezeichnetes Projekt: Die AG Netzhelden der EKS Bürstadt erhielt einen Preis für das Projekt „Alles online? Aber sicher!“. Im Bild sind die Projektbeteiligten mit Landrat Christian Engelhardt (links) zu sehen.

Präventionsprojekt der Bürstädter „Netzhelden“ ausgezeichnet / Schüler-AG klärt auf Initiative des Kreises in bhb-Einrichtung über Gefahren und Risiken im Netz auf

BERGSTRASSE / FÜRTH. - Die Schüler-AG „Netzhelden“ der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt vermittelt gemeinsam mit der leitenden Lehrerin Maike Sattler-Wolff Medienkompetenz für Grundschüler und betreibt Präventionsarbeit im Bereich Cybermobbing.

Im vergangenen Jahr führten die Netzhelden in Zusammenarbeit mit der Gesundheitspräventionsbeauftragten des Kreises Bergstraße, Reinhild Zolg, und der Behindertenhilfe Bergstraße (bhb) zudem das Projekt „Alles online? Aber sicher!“ in der Fürther Einrichtung der bhb durch.

Kern des Projekts war es, den dort Anwesenden den Umgang mit sozialen Medien näher zu bringen und auf Gefahren und Probleme, die im Internet lauern, hinzuweisen.

Die Inhalte – unter anderem zum Schutz von persönlichen Daten oder zum Recht am eigenen Bild – wurden durch die Schülergruppe in einfacher Sprache dargelegt.

Die Schülerinnen und Schüler förderten mit ihrem Engagement Medienkompetenz und zugleich die Inklusion im Kreis.

Für ihre herausragende Arbeit wurden die Netzhelden nun durch den Förderverein „demokratisch handeln“ und das Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet.

Das Projekt der Schülerinnen und Schüler der AG zählt damit zu einem von 67 Gewinnern, die unter 330 eingereichten Projekten prämiert wurden.

Ihr Gewinn: Der Besuch einer Lernwerkstatt in Berlin, die allerdings aufgrund der Corona-Pandemie bisher noch nicht stattfinden konnte.

„Um dennoch einen feierlichen Rahmen zu schaffen, lade ich Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abend nach der Corona-Zeit ein“, erklärt Walter Wiedemann, Erster Stadtrat der Stadt Bürstadt.

Landrat Christian Engelhardt bedankte sich ebenfalls für den Einsatz der Schülergruppe und der Präventionsbeauftragten des Kreises und für „den schönen und zukunftsträchtigen Schritt, ehrenamtliches Medienkompetenztraining in einer Behinderteneinrichtung anzubieten“.