NEWS

Lindenfelser Schwimmbad öffnet: Saison unter Corona-Bedingungen

LINDENFELS. - Am Montag, 6. Juli, wird das Lindenfelser Schwimmbad seine Pforten öffnen. Wie bereits angekündigt, wird es aber Beschränkungen infolge der Corona Bestimmungen geben.

Wie bereits schon publiziert werden die für die Saison 2020 verkauften Dauer- bzw. 3-Bäder-Karten in keinem Fall für eine „Saison unter Corona Bedingungen“ genutzt werden können. Die Stadt wird diese Dauerkarten 1:1 für die Saison 2021 übertragen.

Auf der Homepage ist das Hygiene- und Zugangskonzept auf der „Schwimmbad“-Seite zu finden. Kurz zusammengefasst sieht es folgenden Ablauf vor:

Es gibt zwei Badezeiten am Tag: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Dazwischen muss das Bad komplett geräumt werden, damit desinfiziert werden kann. Wer ins Schwimmbad will, muss dies online buchen!

Hier muss man auch gleich seine Kontaktdaten angeben - so erfüllt die Stadt ihre Verpflichtung zur Kontaktnachverfolgung nach der Corona-Verordnung. Auf der Homepage wird dazu auf der Startseite ein Link zur Buchungsplattform ab Samstag platziert.

Der Probebetrieb wird mit 250 Gästen starten. Man kann bis zu 5 Personen anmelden und nur jeweils einen Termin für den aktuellen oder den Folgetag buchen – zum Start kann man nur drei Termine pro Woche buchen.

Für BürgerInnen, die keinen Zugang zum Internet haben, besteht die Möglichkeit ihre Buchung im Kur- und Touristikservice jeweils vormittags zu tätigen (dies geht zwischen 9 und 11.30 Uhr aber nur durch persönliche Vorsprache, nicht über Telefon).

Nach Bestätigung der kostenpflichtigen Buchung erhält der Badegast eine Bescheinigung per E-Mail, welche er an der Eintrittskasse vorzeigen muss (es reicht der Ausdruck der ersten Seite der Buchungsbestätigung).

An der Kasse ist dann auch die Gebühr zu bezahlen – es wird gebeten den Betrag passend vorzulegen. Für den Kassendienst wurden zusätzlich Mini-Jobs besetzt, da das seitherige Schwimmbadpersonal diese Mehrarbeiten allein nicht leisten kann.

Der Badebetrieb wird allerdings auch einige Einschränkungen erfahren. So ist das Schwimmen nur in den 3 markierten Bahnen möglich. Es dürfen maximal 88 Personen gleichzeitig im Wasser sein.

Sprungturm, Kleinkinderbecken, Spielplatz und Volleyballfeld müssen gesperrt und die beliebten Bänke am Schwimmbeckenrand entfernt werden.

Eingang und Ausgang wurden getrennt – die Besucher sind verpflichtet überall die Abstandsregeln eigenverantwortlich einzuhalten – das gilt auch im Becken und auf der Liegewiese. Duschen und Toiletten sind nur einzeln nutzbar und es ist auch jeweils nur eine für Damen und eine für Herren geöffnet.

Sollten die Probephase, bei der es nun in den nächsten 14 Tagen gilt Erfahrungen zu sammeln, reibungslos über die Bühne gehen, dann soll der Badebetrieb bis Mitte September so laufen. Sollten weitere Lockerungen kommen, werden diese natürlich entsprechend eingearbeitet werden.

Der Badebetrieb läuft in diesem Jahr mit einer großen Portion Eigenverantwortung der Badegäste und nur, wenn das so auch gelebt wird, kann der Badebetrieb fortgeführt werden. Wiederholte Verstöße gegen die Badeordnung können zum Verweis führen.