NEWS

Zertifizierte Helfer

Landrat Christian Engelhardt überreichte Zertifikate aus dem Programm „Integration braucht Partnerschaft“ an ehrenamtliche Helfer

KREIS BERGSTRASSE. - Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wurden, mit Zertifikaten zur erfolgreichen Teilnahme an einer Fortbildung für Integrationsbegleiter aus dem Programm „Integration braucht Partnerschaft“, ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde hatte sich Landrat Engelhardt bei den Integrationsbegleitern für ihr Engagement bedankt. In lockerer Runde konnten sich die Helfer mit dem Landrat austauschen und die Möglichkeit nutzen ihre Wünsche für ein besseres Zusammenleben im Kreis Bergstraße zu äußern.

Die Integrationsbegleiter berichteten von ihren Erfahrungen in der Integrationspartnerschaft und die Bereicherungen, die sie durch die regelmäßigen Kontakte mit den Zuwanderern erfahren. „Der Erfolg des Programms „Integration braucht Partnerschaft“ verdanken wir dem Einsatz der Helfer“, weiß der Bergsträßer Landrat die Tätigkeit der Ehrenamtlichen zu schätzen.

Die vom Kreis initiierte Fortbildungsreihe für Integrationsbegleiter findet in vier Modulen statt. Mehr als 10 Frauen und Männer, mit und ohne Migrationshintergrund, haben sich in den vergangenen Monaten mit Interkultureller Kommunikation, der deutschen Einwanderungsgeschichte, Integrationskonzepten und Grundzügen des Ausländer- und Einbürgerungsrechts beschäftigt.

Interessierte, die mehr über das Programm "Integration braucht Partnerschaft" erfahren oder sich beteiligen möchten, können sich an Susan Massarat, Projektkoordinatorin, wenden unter Telefon: 06252-155448, oder per Mail an: susan.massarat(at)kreis-bergstrasse.de