NEWS

Bischof Peter Kohlgraf zu Gast im Bergsträßer Landratsamt

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf (rechts) zu Gast bei Landrat Christian Engelhardt.

BERGSTRASSE. - Der Kreis Bergstraße ist nicht nur der südlichste Landkreis Hessens, sondern ist auch – abgesehen von der Exklave Bad Wimpfen – das südlichste Gebiet des Bistums Mainz.

Rund 110.000 Katholiken leben im Kreis, der sich kirchlicherseits in drei Dekanate – Bergstraße Mitte, Bergstraße Ost und Bergstraße West – mit insgesamt 38 Pfarreien gliedert.

Hinzu kommen mit der Albertus-Magnus-Schule in Viernheim und der Liebfrauenschule in Bensheim noch zwei Gymnasien in kirchlicher Trägerschaft.

Peter Kohlgraf, seit 2017 Bischof von Mainz und damit Nachfolger von Karl Kardinal Lehmann, war nun kürzlich zu Gast im Landratsamt und besuchte Landrat Christian Engelhardt.

Im Gespräch informierte Bischof Kohlgraf Landrat Engelhardt insbesondere über den aktuellen Pfarreientwicklungsprozess („Pastoraler Weg“), der bis 2021 abgeschlossen und bis 2030 umgesetzt sein soll.

Landrat Engelhardt informierte seinerseits über die verschiedenen Bereiche der Zusammenarbeit, in welche in den letzten Jahren bereits zwischen dem Kreis Bergstrasse und den katholischen Dekanaten ein guter und oftmals auch enger Austausch stattfindet.

Bischof und Landrat vereinbarten, weiterhin im Gespräch miteinander zu bleiben.