NEWS

Lampertheim-Rosengarten: Strohballen brannten nahe der B47

Mehrere Freiwillige Feuerwehren des Kreises Bergstraße waren im Einsatz

LAMPERTHEIM-ROSENGARTEN. - Am gestrigen Donnerstag, 08. August, wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Südhessen gegen 23 Uhr der Brand mehrerer Reihen Strohballen an der B 47, zwischen Lampertheim-Rosengarten und Bürstadt, gemeldet.

Mehrere Freiwillige Feuerwehren des Landkreises Bergstraße waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die B 47 war an der Einsatzstelle komplett gesperrt. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

Durch das Abbrennen der Strohballen am Donnerstagabend entstand eine erhebliche Sichtbehinderung. Die Polizei hatte eine Vollsperrung auf der Bundesstraße 47, zwischen Lampertheim-Rosengarten und Bürstadt, eingerichtet. Verkehrsteilnehmer wurden bis kurz vor 6 Uhr weiträumig über das Lampertheimer Industriegebiet umgeleitet.

Die Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Auch nach deren Abschluss konnte die Sperrung wegen weiter vorhandener Rauchentwicklung nicht komplett aufgehoben werden.

Für die Brandbekämpfung an den insgesamt 160 Ballen, entlang der Bundesstraße 47 im Ortsteil Lampertheim, waren mindestens 100 Einsatzkräfte der Wehren aus Lampertheim und den umliegenden Städten und Gemeinden im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 8 Uhr morgens an.

Brandermittler des Kommissariats 10 aus Heppenheim nahmen am heutigen Freitagmorgen ihre Ermittlungen vor Ort auf. Die Beamten schließen nach bisherigen Erkenntnissen eine Selbstentzündung der Strohballen aus, so dass ein Verfahren wegen Brandstiftung eingeleitet wurde. Der Schaden ist etwa 8.000 Euro hoch

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die ab 22 Uhr Personen im Bereich der Strohballen bemerkt haben oder Hinweise im Zusammenhang mit dem Feuer geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252 / 7060 beim Kommissariat 10 zu melden.